| |

Joghurtpancakes mit Beeren aus dem Outdoor Studio

Yeah – heute kommt die erste Folge aus dem Outdoor Studio 2019 online. Viele von euch haben schon darauf hingefiebert, so auch ich. Letztes Jahr gingen insgesamt 12 Folgen online und viele neue Lieblingsrezepte sind dabei entstanden. Schaut gerne hier nochmal rein. Zudem sind die meisten Folgen auf Instagram TV zu sehen. Habt ihr eine Lieblingsfolge au dem letzten Jahr? Lasst mich das gerne in den Kommentaren wissen.

Die heutige Folge ist schon vor einigen Wochen enstanden als gerade frisch die Erdbeerzeit began und schon die ersten Holunderblüten blühten. Ihr könnt die Erdbeeren einfach durch gerade aktuell in der Saison angebotetenen Beeren ersetzen und wer auf die leichte Holundernote nicht verzichten will, gibt einfach ein paar Tropfen Holunderblütensirup on top, schmeckt auch ganz himmlisch.

Die wunderbar leckeren Joghurtpancakes mit Beeren und Rosensirup machen heute den Anfang der Outdoor Studio Reihe und ich bin mit dem Rezept super happy. Alle waren ganz hin und weg, vor allem die Creme ist unwiderstehlich und der Joghurt im Teig macht die Pancakes ganz besonders. Wie ich auch schon im Video sagte, es schmeckt nach Sommer. Himmlisch. Kann es euch nur ans Herz legen, das Rezept selber auszuprobieren, vielleicht mal sonntags zum Frühstück.

Die wunderschönen Rosen sind mal wieder von meiner herzallerliebsten Nani und die Holunderblüten direkt von der Wiese auf dem das Outdoor Studio steht. Herrlich.

Rezept

(für ca 8 – 10 Pancakes)

Zutaten:

Für die Pancakes:
3 Eier
4 TL Joghurt
1 EL Vanillezucker
2 Cups Mehl (ca 240 g)
1 Cup Milch (ca 250 ml)
1/2 Cup ( ca 125 ml) Wasser mit Kohlensäure

Reichlich Butter zum Ausbacken

Für die Creme:
250 g Mascarpone
200 g Frischkäse
ca 250 ml Sahne
ca 1/2 EL Vanillezucker
ca 1,5 EL bis 2 EL Rohrzucker oder Honig
etwas Rosensirup (je nach Geschmack)

Für die Toppings:
Beeren der Saison
Holunderblüten (falls Saison) / oder andere Blüten
Puderzucker
Rosensirup


Und so geht’s:

1. Für den Pancaketeig alle Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Schneebsen oder Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.

2. Die Pancakes in reichlich Butter nacheinander in einer Pfanne ausbacken. Damit ihr kreisrunde Panackes bekommt, könnt ihr euch zur Hilfe einen kreisrunden Edelstahl Ausstecher in der Größe eines kleinen Pancakes zur Hilfe nehmen und diesen in die Pfanne auf die geschmolzene Butter legen und darin den Teig füllen und sobald der Teig etwas angedickt ist, den Ausstecher vorsichtig lösen und aus der Pfanne nehmen.

3. Währenddessen die Creme in einer kleinen Schüssel anrrühren. Alle Zutaten zu einer glatten Creme verrühren. Mit Zucker oder Honig etwas süßen und dann noch z.B Rosensirup oder Holunderblütensirup einrühren. Bei Rosenisrup immer erstmal weniger nehmen, da dieser sonst zu intensiv ist. Erstmal mit so 1,5 EL rantasten. Dann noch die Beeren und Blüten vorsichtig waschen.

4. Die fertigen Pancakes mit der Creme bestreichen. Die Beeren und Blüten on top. Alles mit ein wenig Puderzucker bestäuben und jetzt nochmal etwas Sirup on top.

Die frischen Holunderblüten haben ganz wundervoll den Geschmack an die Creme abgegeben. Also wenn wieder Holunderblütenzeit ist, unbedingt mal austetsen.

Mir hat die erste Folge auf jeden Fall mega viel Spaß gemacht und ich bin schon sehr über euer Feedback/Kommentare gespannt.

Habt noch eine wundervolles Wochenende und wie immer ganz viel Spaß beim Rezept ausprobieren. Bis ganz bald.

Fühlt euch umamt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert