| |

Köstliche vegane Apfelküchle aus dem Outdoor Studio

Ich habe tatsächlich noch nie ausgbackene Apfelringe selber gemacht. Kann mich aber noch so gut daran erinnern, wie lecker die immer auf Märkten geschmeckt haben. Besonders die einen von einem mittelaterlichen Weihnachtsmarkt. Einfach köstlich.

Irgendwie dachte ich immer das sei ein mega Aufwand. Ist es aber gar nicht und selbst wenn, dafür würde es sich auf jeden Fall lohnen. Ein Traum. Wohl eines der besten Rezepte, die ich im Outdoor Studio zubereitet habe. Dazu sind sie noch vegan und somit können viele dieses Rezept nachmachen. Wichtig ist hierbei, das der Teig schön dick ist und am dem Apfel „kleben“ bleibt.

2 Geheimnisse machen dieses Rezept zu einem Hit. Erstens kommt die Zucker und Zimt Mischung innen rein und nicht wie es die meisten machen später außen. Dazu kommen on top in Ahornsirup karamelliserte Walnüsse. Köstlich. Diese veganen Apfelküchle sind ein Muss in diesem Herbst.

Dieses Rezept wurde im Outdoor Studio zubereitet und gefilmt. Die ganze Folge aus dem Outdoor Studio findet ihr demnächst auf meinem Instagram Acount plus weitere Impressionen und dort könnt ihr auch beim Taste Test sehen, wie begeistert ich war und es kaum glauben konnte, wie so wenige Zutaten und einfache Zubereitung ein so köstliches Rezept hervobringen. Wer dann noch nicht überzeugt ist, verpasst wiklich was.

Nachdem das Video abgedreht war und mein Bruder und unsere Ma noch vorbeikamen habe ich nochmal welches ausgebacken und da kam dann so wunderschön die Abendsonne raus.

Mein Bruder hat bestimmt 9 oder mehr von den veganen Apfelküchle gegessen. Da kann man echt nicht mehr aufhören. Wir sind dann noch so lag geblieben bis die Sonne hinterm Berg verschwunden war und haben dann alles eingepackt.

Die in Ahornsirup karamellsierte Walnüsse passen perfekt zu den knusprigen Apfelringen. Ein wenig Ahornsirup on top darf auch nicht fehlen und etwas vegane Sahne dazu.

Ein Cappuccino mit Haferdrink und etwas Zimt on top ist eine tolle Kombination zu den Apfelküchle. Da kommt eine richtig schöne Herbstsimmung auf.

Rezept

(bei 3 mittelgroßen Äpfeln 12 – 14 Küchle)

Zutaten:

ca 170 g Dinkelmehl
ca 5 EL Haferdrink (hatten den Landliebe Barista Haferdrink, mega cremig /selbstbezahlt)
ca 80 ml Wasser mit Kohlensäure
(als Richtwerte 2/3 Mehl und 1/3 Flüssigkeit)
3 mittelgroße Äpfel
Rohrohrzucker und Zimt mischen

Geschmacksneutrales Öl zum Ausbacken (z.B. Keimöl)

Toppings:
3 – 4 EL kleingemachte Walnüsse
ca 1,5 EL Ahornsirup
etwas Ahornsirup


Und so geht’s:

1. Zuerst kommen das Mehl, Haferdrink und Wasser mit Kohlensäure in eine Schüssel. Dann wird mit einem Schneebesen alles glatt gerührt. Der teig sollte richtig schön dick sein, das dieser auch an dem Apfel haften bleibt. Wenn er zu flüssig ist einfach noch etwas mehr Mehl unterrühren.

2. Die Äpfel schälen. Dann in Scheiben schneiden und die Kerne in der Mitte mit einem Messer entfernen. Nun den Rohrohrzucker mit etwas Zimt in einen tiefen Teller geben. Zuerst die Apfelringe in dem Zucker & Zimt Gemisch wälzen, danach dann im Teig.

3. In einer großen tiefen Pfanne die Apfelringe in dem heißen geschmacksneutralem Fett ausbacken bis sie goldbraun und knusprig sind.

4. Parallel dazu die kleingemachten Walnüsse in eine kleine Pfanne geben und dazu den Ahornsirup geben. Bei mittleerer Temperatur kramellisieren lässen und zwischendruch wenden. Dann zur Seite stellen.

5. Die Apfelküchle auf den Tellern anrichten. Darauf die Ahornsirup-Walnüsse geben und etwas Ahornsirup. Ein paar Kleckse vegane (Sprüh)sahne dazu. Köstlich.

Wer übrigens allergisch gegen Zimt ist, kann diesen auch weglassen. Bei dem Zucker unbedingt den Rohrrohzucker verwenden, dieser macht so eine schöne leichte Karamellnote. Bei den Äpfeln gerne fruchtige und saftige verwenden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem köstlichen Rezept.

Kommt gut ins Wochenende und genießt den freien Montag. Bis ganz bald.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert