|

Märchenhafte Geburtstagstorte zum 33.

Koffer rollen über den Hinterhof mit der Geburtstagstorte im Gepäck. Kurzer Halt bei meiner Nani, die ganz verwirrt in der Einfahrt überrascht uns eine wundervolle Fahrt nach Tirol wünscht und später nochmal anrief um sich zu erkundigen, ob wir ja nicht im Schneechaos versunken sind und sie das Telefonat erleichtert mit „hört sich ja nach einem wundervollen Geburtstag an“ beendet.

Musik aus früheren Zeiten erfüllen die Autofahrt mit einem wohlig warmen Gefühl. Jeder Kilometer näher an Österreich erfüllt mein Herz mit Erleichterung und Dankbarkeit. Eine zauberhafte Schneelandschaft empfängt uns und ich fühlte mich wie als würde ich ein bisschen nach Hause kommen. Wie immer fahren wir kurz am kleinen B vorbei und wie immer muss ich wegen all der schönen Erinnerungen daran grinsen. Könnte ich nur dieses Gefühl in einem kleinen Marmeladeglas einfangen und jederzeit öffnen können. Vielleicht ist es aber gerade deshalb so besonders, weil es eben nicht geht. Weiter geht die Fahrt zum verschneiten Eibsee, der dieses Mal so gar nicht „tourimäßig“ daher kommt, sondern als wäre er aus einem tschechischen Märchenfilm gepurzelt, genau passend für alle Januar Geburtstagskinder.

Hell erleuchtet funkeln die Wunderkerzen von der Geburtstagstorte. Und auch wenn die 33 echt ein Statement ist, sind gerade so viele erhoffte Neustarts im Kopf, da ich wohl eher meinen 21. feiere und wer sagt einem schon, was man wirklich mit 33 erreicht haben soll. Danach wurden die hungrigen Mägen gefüllt und super leckerer „Wildkaffee“ getrunken. Mit raschen Schritten geht es zum Auto zurück. Die Fahrt geht durch dunkle Wälder und verschneite Orte bis wir endlich unser kleines Hotel erreichen und siehe da die einzigen Gäste sind. Der Koch schmeißt sich nochmal extra in seine Kochklamotten und zaubert Tiroler Küche auf den Tisch. Mit persönlichen Tipps vom Chef und einem Latte Macchiato mit Baileys geht’s aufs Zimmer um die letzen Stunden zu feiern.

Dankbar für tolle Freunde, die genau wissen, welche Geschenke das Herz gerade am höchsten zum schlagen bringen und mit einer riesengroßen Portion Vorfreude auf das morgige Erwachen und den Blick auf die Berge, geht es bald ins Bett. 33 du bist jetzt schon so viel toller als die olle 32. Bitte werde ganz zauberhaft und lass uns ganz dicke Freunde werden. Happy Birthday. Auf all die Marmeladenglasmomente, die noch kommen werden. Und Danke Tirol für jedes Lächeln, das du auf mein Gesicht zauberst.

Genau das waren meine Worte für den Instagram Post an meinem Birthday und weil diese Worte nicht passender sein können, durften sie auch in diesem Blogpost einen Platz finden und seien wir doch mal ehrlich, ihr wollt doch eh nur wissen, wei man diese himmlische Torte zubereitet. Grins.

Ganz spontan entschied ich zwei Tage vor meinem Geburtstag noch eine Torte zu backen und kaufte in Windeseile die Zutaten ein. Zweistöckig sollte sie werden und mit Blüten umrandet. Ein bisschen erinnert sie an ein Märchen und lässt das Blumenmädchen in mir zum Strahlen bringen. Die Torte besteht aus zwei verschiedenen Cremes. Die cremige weiße Schokoladen Creme für außen und die Creme für innen mit leckerem Topfen und einem tollen Amaretto Geschmack. Die klein gehackten Macadamias machen sich ganz wunderbar in den Tortenböden und die Torte ist wahrlich ein Gedicht und schnell verschlungen.

Was ihr für diese Torte benötigt:

* 1 Kuchenform mit  einem Durchmesser von 14,5 cm und einer Höhe von ca 6,5 cm und eine Kuchenform mit einem Durchmesser von 19,5 cm und einer Höhe von ca 7,5 cm
* ein Faden/Draht
* eine Streichpalette
* Platte zum Servieren
* Blumen und Blüten für die Deko (zum Beispiel 2 Nelken, 1 Ranunkel und Schleierkraut)
* kleine goldene Sterne
*33 als Wunderkerzen

Zutaten:

Für die Böden:
3 Eier
125 g Zucker
150 g Butter
1 EL Vanillepaste
2 gehäufte EL Naturjoghurt
250 g Mehl (Type 405)
1/2 Packung Backpulver
1 Becher Schlagsahne
50 g grob gehackte leicht gesalzene Macadamias

Für die helle Vanillecreme Außen:
1 Tafel cremige weiße Schokolade (z.B. von Lindt)
1 Becher Schlagsahne
2 TL flüssiger Vanilleextrakt
1/2 Packung Mascarpone
200 g Frischkäse
2 EL Akazienhonig

Für die Topfencreme Innen:
500 g Topfen
1/2 Packung Mascarpone
2 gehäufte EL Mandel weiße Schokolade Creme/Aufstrich (nur Mandelcreme gibt es zum Beispiel von Rapunzel)
2 EL Zucker
2 EL Joghurt
3/4 Fläschen Bitter Mandel Aroma

Und so geht’s:

1. Die Böden fertig stellen:
Als erstes den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Kuchenformen mit Butter einfetten. Die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Die Butter in kleinen Stücken dazu geben und alles cremig rühren. Vanillepaste und den Joghurt zu der Masse geben und weiter rühren. Anschließend das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver mischen und ebenfalls in die Rührschüssel nach und nach dazu geben und weiter rühren. Jetzt noch den Becher Schlagsahne einrühren bis der Teig zu einer homogene Masse sich verbindet. Zum Schluss die Macadamias klein hacken und unter den Teig heben. Den Teig auf die zwei Backformen verteilen und die kleine Backform ca nach 40 Minuten aus dem Ofen holen und die große Form ca nach 55 – 60 Minuten. Die Böden kurz in der Form leicht abkühlen lassen und anschließend vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

2. Helle Vanillecreme fertig machen und kalt stellen:
Die weiße Schokolade in grobe Stücke zerkleinern und über dem Wasserbad zum Schmelzen bringen und vom Herd nehmen. Dann die Schlagsahne steif schlagen und ebnfalls zur Seite stellen. In einer Schüssel Mascarpone und Frischkäse mit dem Honig versehen und das Vanilleexrakt ebenfalls dazu geben und alles mit einem Schneebsen kräftig verrühren. Danach die warme noch flüssige weiße Schokolade zügig einrühren und zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterheben und alles vorsichtig zu einer cremig, aber festen Masse verrühren. Die Creme bis zum Gebrauch kalt stellen.

3. Die Topfencreme zubereiten:
Den Topfen zusammen mit der Mascarpone in einer Schüssel mit einem Rührgerät zusammen verrühren. Die Mandel weiße Schokolade Creme dazu geben und weiter rühren. Jetzt noch den Joghurt, Zucker und das Aroma dazu tun und alles zu einer Creme verrühren und ebenfalls kalt stellen.

4. Torte fertig stellen/garnieren:
Die fertigen Tortenböden mit Hilfe eines Fadens oder Drahts in zwei gleich große Teile schneiden.
Den ersten großen Tortenboden auf die Tortenplatte oder Teller setzten und mit der Topfencreme bestreichen. Anschließend den zweiten Boden darauf setzten und alles wiederholen. Jetzt den kleineren Tortenboden darauf setzen und wieder mit der Creme bestreichen und darauf den zweiten kleinen Tortenboden setzen und wieder mit der Creme bestreichen. Nun die ganze Torte mit der Vanillecreme grob bestreichen, so dass ein schöner „undone look“ entsteht. Eine größere Blüte und eine kleinere an die Vorderseite (an der Stelle, wo sich die zwei Stockwerke treffen) der Torte anbringen und dazwischen mit einen paar losen Blütenblätter auffüllen. Die zwei Wunderkerzen oben auf die Torte setzen. Zum Schluss die Torte mit Blütenblättern, Schleierkraut und kleinen goldenen Sternen umranden/verzieren.

Die Wunderkerzen wollte ich mir unbedingt für meinen Geburtstags Ausflug aufbewahren und somit kamen sie mit zum Eibsee und funkelnden wunderschön im verschneiten Winterwald. Weitere Fotos findet ihr auf detaillovin_diary.

[box-2 align=“justify“]“THE PAST IS YOUR LESSON. THE PRESENT IS YOUR GIFT. THE FUTURE IS YOUR MOTIVATION. “ InspirationalQuotesMagazine[/box-2]

Hach Geburtstag zu haben ist doch was Tolles und jedes Jahr gibt es eine andere besondere Torte. Mal schauen, welche es nächstes Jahr werden wird. Bis dahin stehen aber noch einige aufregende Monate an, in denen sich hoffentlich der ein oder andere Herzenswunsch erfüllt und währenddessen wird auf jeden Fall ganz viel leckerer Kaffee getrunken.

Euch wünsche ich einen wundervollen Start in die neue Woche mit ganz viel schönen Momenten, vielen kleinen Pausen zum Durchatmen und viel Freude beim Nachbacken der Torte. Happy New Week.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert