| |

Pasta mit Rosenkohl an köstlich fruchtiger Orangen-Sahne-Sosse mit Thymian

Heute gibt es endlich mal wieder einen Pasta Friday passend zur Saison. Ich liebe Rosenkohl und habe schon einige Rezept dazu veröffentlicht. WINTERLICHE BLÄTTERTEIGPIZZA MIT ROSENKOHL UND KARTOFFELN kann ich sehr empfehlen. Könnt ihr sowohl wie hier in vegan als auch vegetarisch zubereiten.

Auch ist die PASTA MIT GERÖSTETEM ROSENKOHL sehr lecker.

Ich nehme mir ab und zu frische Pasta aus dem Kühlregal mit und hatte noch eine Packung Spaghetti da, die passen super zu der sahnigen Soße.

Die Soße ist mit Orangensaft, Orangenabrieb und Thymian verfeinert. Eine tolle Balance aus fruchtig, der Säure vom Schmand und der Orange, leichte Süße durch den Honig und der Thymian und Knoblauch geben noch ein schönes Aroma hinzu.

Als das Fotoshooting im Kasten war habe ich voller Genuss und Freude dieses unfassbar leckere Pasta Gericht genossen und habe mich dann den restlichen Tag schon so auf’s Abendessen gefreut und da dann den Rest aufgegessen. So so köstlich.

Eine ordentliche Portion Parmesan on top muss auf jeden Fall auch sein. Auch streue ich gerade super gerne Zedernüsse als Topping auf meine Pasta Gerichte.

Rezept

(für 2 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Rosenkohl:
2 Portionen (frische) Spaghetti
ca 500 g Rosenkohl
Salz

Für die Soße:
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Saft 1/2 Orange und Orangenabrieb
etwas weißer Balsamicoessig
ca 150 ml Sahne
3 EL Schmand
ca 2 – 3 Schöpfkellen Pastawasser
ca 1,5 TL Wildblütenhonig
Pfeffer & Salz
getrockneter Thymian

Für die Toppings:
etwas Schmand
etwas frischen Orangensaft, ein paar Orangenfilets
etwas Honig
etwas Pfeffer & Thymian
reichlich frischen Parmesan


Und so geht’s:

1. Rosenkohl putzen und in Salzwasser bissfest kochen

2. Den Knoblauch fein schneiden. Sobald der Rosenkohl fertig ist diesen halbieren.

3. Die Pasta al dente kochen.

4. Nebenbei in eine große Pfanne reichlich Olivenöl geben und in das erhitzte Öl zuerst den Knoblauch geben und darauf den Rosenkohl. Alles kurz andünsten lassen und darauf den frischen Orangensaft, Orangenabrieb und Balsamico geben. Jetzt das Pastawasser hinzugeben und umrühren. Schmand und Sahne hinzugeben und den Honig. Sollte die Soße zu dick sein noch mehr von dem Pastawasser hinzugeben. Nun reichlich Thymian dazu und mit Pfeffer und Salz würzen. Leicht einköcheln lassen.

5. Zuerst die Pasta in tiefe Teller geben und darauf den Rosenkohl mit Soße. Ein Klecks Schmand on top geben. Darauf etwas frischen Orangensaft träufeln und 1 – 2 Orangenfilets platzieren und mit etwas Honig „drizzeln“. Noch etwas pfeffern und dann den getrockneten Thymian darüber streuen. Zedernüsse darüber geben und zum Abschluss reichlich Parmesan darüber reiben. Köstlich.

EXTRA TIPP: Wenn ihr dann am Abend den Rosenkohl nochmal erwärmt hat die Soße nachgedickt, dann einfach etwas Wasser einrühren und ggf. nachwürzen.

Das ist wirklich mein bisher bestes Rosenkohlrezept und ich träume jetzt schon davon es wieder zu kochen und habe damit auch schon meine Familie neugierig gemacht.

Dieses Rezept ist sowohl jetzt als auch in festlicher Umgebung für die Vorweihnachtszeit oder in den Schneemonaten Januar und Februar super geeignet. Die Rosenkohl Saison geht noch bis März.

Übrigens hat mir meine Oma den Tipp gegeben den Rosenkohl unten über Kreuz einzuschneiden, dann soll es schneller gehen bis der Rosenkohl gar ist.

Ich kann mich noch ganz genau an die schöne Stimmung erinnern, wie der Tisch mit der Kerze, Tannengrün, Zapfen und Christrosen so schön festlich und leicht winterlich aussah und dann der dampfende Rosenkohl über die Pasta gegossen wurde, wie der Parmesan über das Gericht rieselte und die Sonne das Ganze in ein wunderschönes Licht tauchte.

Das Video dazu findet ihr wie immer auf meinem Instagram Account.

Essen ist so viel mehr als Nahrung und ich liebe es aus dem Bauch heraus in der Küche im Nu ein so wundervolles Gericht zu zaubern und hoffe euch damit begeistern zu können. Traut euch. Es geht super easy.

Wünsche euch ein unfassbar schönes Wochenende. Für mich geht es auf den ersten Weihnachtsmarkt dieses Jahr in einem alten Klosterhof und ich freue mich so sehr.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    habe ich nachgekocht und es war so unglaublich lecker.
    Eine ganz neue Variante.
    Auch mein Besuch war total begeistert.
    Dir eine schöne Winterzeit.

    Habe es gemütlich

    Antje