| |

Pasta mit veganer Butternutkürbis-Cashewsoße und Salbei

Mhhhhh….dieses Pasta Gericht ist das absolute Herbst Soulfood. Wie sich die cremige Butternut-Cashewsoße um die Pasta schmiegt lässt alle Pasta Lover Herzen höher schlagen. Dazu der knusprige Salbei on top und ein paar zerkleinerte Cashewkerne zaubern jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Zum Schluss gebt ihr veganen Parmesan auf die Pasta mit Butternut-Cashewsoße, dann habt ihr ein komplett veganes Rezept oder ihr verwendet zum Beispiel einen leckeren Bergkäse.

Die Chilliflocken geben noch einen extra Kick, sooo lecker. Wer übrigens das Gericht ohne Wein machen möchte, nimmt einfach etwas mehr Wasser und gibt noch ein paar Spritzer Zitronensaft dazu.

An diesem Gericht könnte ich mich dumm und dämmlich essen. Egal, ob draußen ein Herbststurm tobt oder die abendlichen Sonnenstrahlen auf den Küchentisch scheinen, dieses Pasta Rezept passt zu jedem Herbstwetter. Zudem ist es so easy zu machen und ihr werdet es bestimmt mehr als einmal kochen wollen, versprochen.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
1 kleine gelbe Zwiebel
etwas Olivenöl
etwas Rohrohrzucker
ca 200 g Butternutkürbis in Würfel geschnitten
Pfeffer & Himlayasalz
ca 100 ml Weißwein
ca 50 g geröstete & gesalzene Cahsewkerne
4 Salbeiblätter
300 ml Wasser
2 bis 3 Portionen Rigatoni

Für die Toppings:
etwas pflanzliche Margarine/alternativ Olivenöl
ein paar Salbeiblätter
ein paar geröstete & gesalzene klein gehackte Cahsewkerne
etwas Pfeffer und wer mag ein paar Chilliflocken
(veganer) Parmesan oder auch ein Bergkäse würde passen


Und so geht’s:

1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Kürbis ebenfalls. Anschließend in einen heißen Topf Olivenöl geben und darin die Zwiebel goldbraun anrösten. Etwas Zucker zum karamellisieren dazu geben. Jetzt noch den Kürbis dazu tun und mit anbräunen. Mit dem Pfeffer und Himalaysalz würzen und dann mit dem Weißwein ablöschen. Anschließend das Wasser dazu geben und danach die Cashwekerne. Nun alles schön umrühren. Zum Schluss noch die Salbeiblätter grob zerrupfen und in den Topf geben. Bei geringer Hitze und ohne Deckel ca 20 – 25 Minuten vor sich hin köcheln lassen und immer wieder umrühren.

2. Jetzt das Nudelwasser aufsetzten und die Nudlen in Salzwasser al dente kochen. Am Ende aber nur das Nudelwasser abgießen und nicht die Nudeln kalt abschrecken.

4. Die Soße (der Butternut sollte durch sein) in einen Mixer geben und zu einer cremigen Soße mixen. Alternativ könnt ihr auch einen Pürierstab verwenden. Falls nötig, könnt ihr jetzt nochmal die Soße mit etwas Pfeffer und Himalayasalz abschmecken.

5. In eine Pfanne etwas pflanzliche Margarine geben und darin die Salbeiblätter leicht frittieren.

6. Die Nudeln in die Soße geben und alles gut verrühren. Auf tiefe Teller verteilen. Wer mag kann das Gnaze noch etwas mit frischen Pfeffer toppen und mit Chilliflocken bestreuen. Die Cashewkerne und (veganer) Käse kommen obendrauf. Zum Schluss alles mit den Salbeiblättern garnieren.

Na, wem läuft jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammen? Auf Instagram hatte ich ja schon ein Bild angeteasert und das kam voll gut an. Danke dafür. Ihr werdet dieses Butternut Rezept auf jedne Fall lieben. es sind noch weitere Butternutkürbis Rezepte im Anmarsch, damit ihr auch den ganzen Kürbis am Ende vewertet habt.

Ein paar findet ihr auch schon hier auf dem Blog. Gebt einfach Butternut in der Suchfunktion ein und ihr findet eine Auswahl an Rezepten mit dem Butternurkürbis und könnt dann ganz entspannt mit dem Kochen los legen.

Ganz viel Spaß mit dem Rezept und habt eine ganz wundervolle Woche. Bis ganz bald.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    durfte dieses leckere Pastagericht testen.
    Gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsgerichten, es hat traumhaft geschmeckt. Freue mich auf weitere leckere Rezepte. Die Bilder sind toll geworden.

    Alles Liebe für dich
    Antje