|

Spaghetti mit Karotte, Burrata und Radischenkresse

Willkommen im März. Freue mich auf viele wundervolle Rezepte, kleine DIYs und die ein oder andere schöne Überraschung im März. So langsam nähern wir uns dem Frühling und Ostern steht auch schon vor der Tür. Den ein oder anderen Kaffee werden wir in der Märzsonne trinken können und Mal kurz durchatmen.

Oftmals muss vor allem das Mittagessen schnell gehen. Gerne wollen wir aber doch etwas Frisches und Leckeres. Dieses easy Pastagericht mit Spaghetti, Karotten und Burrata ist innerhalb ca einer halben Stunde fertig und extrem lecker.

Die Radieschenkresse hat eine leichte Schärfe und passt ganz wundervoll zum leichten Burrata. Die Karottenspiralen schmiegen sich perfekt an die Form der Spaghettis. Ach alles ist einfach so lecker und eines meiner neuen Lieblings Pasta Gerichte.

Rezept

(für 2 Portionen)

Zutaten:

2 Portionen Spaghetti
2 kleine Schalotten
1 kleine Knoblauchzehe
Olivenöl
5 kleine Kellen Pastawasser
1 gehäufter TL (salzige) Butter
1,5 TL Honig
1,5 EL frischen Zitronensaft
Pfeffer & Kräutersalz
2 mittlere Karotten

Toppings:
Pinienkerne
etwas frischen Zitronenabrieb, alternativ etwas frischen Zitronensaft
frischen Pfeffer
Radieschenkresse
1 Burrata


Und so geht’s:

1. Die Schalotten und den Knoblauch schälen. Beide halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden. Nun die Karotten schälen und mit einem Spiralschneider kurze Karottenspiralen schneiden (oft bleibt das Ende von der Karotte übrig, einfach wegsnacken). Alternativ könnt ihr auch die Karotte mit einem Messer in feine Streifen schneiden.

2. Das Nudelwasser aufsetzen und die Spaghetti al dente kochen.

3. Sobald die Nudeln im Wasser sind reichlich Olivenöl in eine Pfanne geben und zuerst die Schalotten andünsten und dann noch den Knoblauch. Danach die Butter in der Pfanne schmelzen. Nun 5 Kellen von dem Nudelwasser abschöpfen und in die Pfanne geben. Gleich den Honig dazu geben und schön verrühren. Jetzt noch den frischen Zitronensaft unterrühren und mit Pfeffer und Kräutersalz abschmecken.

4. Kurz bevor die Pasta fertig ist die Karotten in die Pfanne geben und in der Soße ziehen lassen.

5. Die fertigen Spaghettis in tiefe Teller verteilen und darauf die Soße geben. Ein paar Pinienkerne darüber streuen und etwas frische Zitronschale darüber reiben oder ein paar Spritzer Zitronensaft und mit Pfeffer garnieren. Jetzt noch die Radieschenkresse darüber streuen.

6. Den Burrata teilen und on top setzen. Solltet ihr alleine essen könnt ihr natürlich auch einen kompletten Burrata auf die Pasta setzen. Von der Menge reicht aber auf jeden Fall ein halber.

Ganz besonders lecker ist es, wenn ihr noch etwas von der Soße über den Burrata gießt. Himmlisch. Allein der cremige Burrata ist schon ein Genuss. Aternativ würde auch einen cremiger milder Fetakäse ganz wunderbar dazu passen.

Die frische Soße mit Zitronensaft und Honig verfeinert könnte ich so löffeln. Mega lecker. Habe nachdem Fotoshooting gleich einen Teller in der Sonne verschlungen und abends dann den Rest nochmal warm gemacht und mit meiner Family geteilt. Sie waren begeistert.

Ihr könnt das Rezept auch ganz easy für 4 Portionen verdoppeln und zum Beispiel an einem trubeligen Samstag eurer Familie servieren.

Ein weiteres super schnelles Pastagericht sind diese einfachsten Pasta ever.

Euch eine wundervolle Woche.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert