|

Glasnudelsalat a la Elena mit Kurkumablumenkohl oder Ofenkürbis

Heute kommt das letzte Rezept aus dem Sommer Outdoor Studio. Eventuell komen im Herbst und Winter noch ein paar Folgen, lasst euch da einfach überraschen.

Jetzt erstmal zum Glasnudelsalat a la Elena Rezept. Einige Male war ich zum Lunch in einem kleinen asiatischen Laden in Stuttgart verabredet und habe dort immer einen super leckeren Glasnudelsalat bestellt und diesen dann in meiner eigenen Variante das ein oder andere Mal für mich Zuhause zubereitet.

Damit ihr auch etwas davon habt, habe ich meine Variante, die auch je nach Saison sich verändert, für euch im Outddor Studio gefilmt. Die Toppings könnt ihr nach Lust und Laune wechseln. Zur Auswahl stehen dieses Mal Kurkumablumenkohl und Kürbis aus dem Ofen. Natürlich könnt ihr auch beide Toppings verwenden. Die IGTV Folge dazu, könnt ihr wie immer auf meinem Instagram Kanal anschauen. Ganz viel Spaß damit.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für den Kurkumablumenkohl:
1/4 kleinen Blumenkohl
Wasser
etwas Salz
Kurkumapulver

Für den Ofenkürbis:
etwa 1/4 Hokkaidokürbis
Olivenöl
Pfeffer & Himalayasalz
etwas Honig (weglassen, falls ihr die vegane Variante wollt)

Für den Glasnudelsalat:
1 bis 2 Glasnudelnester
etwas Olivenöl
Reisessig
Saft einer halben Limette
Pfeffer
Süß-saure Asiasoße
klein wenig Soße
in Streifen geschnittene Karotte und Eisbergsalat, geviertelte Gurkenscheiben, Frühlingszwiebeln in Streifen und Mango in kleine Würfel geschnitten
1/4 Seidentofu

Toppings:
Chilliflocken
Sesam
Erdnüsse
wer mag kann noch etwas von der süß-sauren Soße on Top geben
halbe Limette

Und so geht’s:

1. Den Blumenkohl in kleine „Rösschen“ abteilen, kurz waschen und in Salzwasser bissfest kochen lassen. Den fertigen Blumenkohl kurz mit kaltem Wasser abschrecken und in einer Schüssel mit Kurkuma bestäuben und damit einreiben. Bis zum Gebrauch zur Seite stellen.

2. Parallel dazu den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Hokkaido in kleine dünne „Halbmonde“ schneiden und auf ein Backblech legen. Mit reichlich Olivenöl beträufeln, pfeffern ud salzen. Dann alles gut vermischen und die Gewürze einreiben. Etwas Honig darüber geben und im Backofen für ca 20 – 25 Minuten gar/goldbraun werden lassen.

3. Karotte, Eisbergsalat, Gurke, Frühlingszwiebel und Mango wie oben beschrieben klein schneiden und auf einem großen Teller/Platte bereit legen. Jetzt noch den Seidentofu in kleine Würfel schneiden.

4. Nun das Nudelwasser für die Glasnudeln aufsetzen und die Nudeln nach Packungsnaleitung (ca 2 Minuten darin aufquellen lassen).

5. Jetzt noch die Soße zubereiten. Etwas Olivenöl in eine „Salatschüssel“ geben und zu gleichen Teilen Reisessig und süß-saure Soße mischen. Mit Sojasoße würzen, den Saft einer halben Limette dazu geben und noch etwas pfeffern.

6.Zum Schluss die Glasnudeln auf die Soße geben und mit den den klein geschnittenen Zutaten toppen. Chilliflocken dazu geben und alles gut vermengen. Den Glasnudelsalat in Schüsseln verteilen und mit den gewählten Toppings, wie Sesam, Erdnüsse, Blumenkohl oder Kürbis toppen. Ein Viertel einer Limette an den Schüsslerand legen. Wer mag kann jetzt nochmal ein paar Chilliflocken und süß-saure Soße on Top geben.

Ihr könnt den Blumenkohl und Kürbis auch schon einen Abend vorher zubereiten und habt dann am nächsten Tag weniger Arbeit oder ihr bereitet die Toppings frisch zu und habt dann einen „lauwarmen“ Glasnudelsalat. Beide Varinaten sind super lecker.

Den Seidentofu findet ihr in ausgewählten Supermärkten und vergeht förmlich auf der Zunge. Soooo lecker. Die Erdnüsse und der Sesam sind ganz wunderbare Toppings und passen super zu dem Glasnudelsalat.

Den Glasnudelsalat könnt ihr auch ganz wundebar mit ins Büro nehmen oder falls noch etwas davon übrig bleibt im Kühlschrank über Nacht aufbewahren. Kann euch nur empfehlen, den Salat mal auszuprobieren.

Weitere Rezepte mit Blumenkohl findet ihr hier:
Gerösteter Blumenkohl auf Minzjoghurt, Nudeln mit geröstetem Blumenkohl und „Parmesanbrösel“, Geröstete Curry Blumenkohlsuppe, Fall Bowl mit Kürbis, Blumekohl, Kartoffeln und Salat.

Habt eine ganz wundervolle Woche und bis zum nächsten Mal.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert