|

Ausgebackene Grießbällchen mit himmlischen Herbstpflaumen

Der Herbst ist da und ich freu mich so. Der Herbst ist eine so wunderschöne Jahreszeit und man kann den Bäumen fast schon zuschauen, wie sie ihr buntes Gewand anlegen. Von wunderschönen sonnigen Herbsttagen mit warmen Temperaturen und im Freien Apfelkuchen essen und Cappuccino trinken bis hin zu regnerischen Tagen mit Kürbissuppe, Duftkerzen, kuscheligen Nachmittagen mit Filme schauen und heißen Apfelsaft trinken ist diese Jahreszeit so vielfältig.

Die Soulfood Herbst Küche mit Gewürzen wie Zimt, Curry, Kurkuma und Kardamom liebe ich. Auch kommen Honig, Ahornsirup , brauner Zucker und Karamell jetzt häufig zum Einsatz. Ich freue mich auf das erste Mal zum Kürbisverkauf zu gehen und die unterschiedlichsten Sorten auszusuchen. Aber auch gerade jetzt am Anfang vom Herbst gibt es noch Pflaumen, Feigen, Trauben und Zwetschgen.

Daher wollte ich auf jeden Fall ein Rezept mit Pflaumen machen und habe die gelben Pflaumen entdeckt als ich einkaufen war auf dem Weg zum Outdoor Studio. Ich finde sie passen auch super zum schönen Septemberlicht, den ersten gefärbten Blättern und sind unglaublich fruchtig und lecker.

Die ausgebackenen Grießbreikugeln (sollten eigentlich Schnitten werden, Story dazu findet ihr im aktuellen Reel auf Instagram) passen hervorragend zu den herbstlichen Pflaumen. Diese sind mit Ahornsirup und Zimt gewürzt und köcheln vor sich her bis die Grießbreikugeln ausgebacken sind. In dieser Zeit können sich alle Aromen entfalten, sie Pflaumen werden wunderbar weich, saftig, fruchtig und wärmend.

Den Eichhörnchenausstecher hatte ich als Deko dabei und finde der sieht so goldig aus. Möchte aber unbedingt noch für den Herbst ein Rezept damit zaubern.

Hierzu gibt es wieder eine ganze Folge aus dem Outdoor Studio. Hier zu sehen. Ich hatte an dem Tag richtig Glück mit dem Wetter und mein Bruder kam auch noch vorbei. Er durfte dann direkt die frisch ausgebackenen Grießbällchen probieren und ich habe immer wider welche rübergereicht während ich die restlichen ausgebackenen habe. Hat so viel Spaß gemacht und wird bestimmt nicht die letzte Folge aus dem Outdoor Studio in diesem Herbst sein.

*Ich habe jetzt keine genauen Angaben für den Grießbrei. Habe dazu einfach ca 75 g Weichweizengries (nach Packungsanleitung) mit ca 500 ml Hafermlich und etwas (ca 2 EL) Rohrohrzucker (nur leicht gesüßt) gekocht/quellen lassen. Dann habe ich den Grießbrei sobald er gequollen ist auf ein kleines mit Backpapier belegtes Blech gegeben, glatt gestrichen und dort auskühlen lassen. Wer mag kann hier jetzt noch etwas Rohrohrzucker darüber streuen.

Rezept

(17 – 20 Bällchen – je nach Größe der Kugeln )

Zutaten:

Für die Griesbällchen:
gekochter Grießbrei* (auf einem Blech abgekühlt)
2 kleine Eier
1/2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
Semmelbrösel

Geschmacksneutrales Pflanzen zum Ausbacken

Für die Pflaumen:
4 gelbe Pflaumen (als kleine Beilage, sonst würde ich 6 nehmen)
2 – 3 EL Ahornsirup
1/4 – 1/2 TL (je nachdem wie strak ihr es mögt) Zimt

Toppings:
optional den übrigen Bourbon Vanillezucker
eine Kugel Eis würde auch super dazu passen.

Dieses Rezept ist auch super um übrig geblieben Grießbrei zu verwerten, denn hier braucht ihr nicht wie bei Grießschnitten zwingend eine flache Masse und könnt auch aus dem Topf könnt ihr den Grießbrei noch zu Kugeln formen.


Und so geht’s:

1. Die gewaschenen Pflaumen entkernen und in kleine Schnitze schneiden. Nun in einen kleinen Topf geben und den Ahornsirup und Zimt hinzugeben. Kurz aufkochen lassen und dann die Temperatur herunterdrehen, und immer wieder umrühren. Bei niedriger Temperatur einköcheln lassen.

2. Mit am besten nassen Händen kleine Kugeln aus dem abgekühlten Grißebrei formen.

3. In einer kleinen Schüssel die Eier geben und den Bourbon Vanillzucker. Mit einer Gabel verquirlen. In einer weiteren kleinen Schüssel Semmelbrösel geben.

4. Zuerst die Grießkugel in dem Ei wälzen und dann in den Semmelbröseln.

5. In eine Pfanne reichlich Pflanzenöl geben (ca 1/3 der Pfanne sollte mit dem Öl voll ein). Die Grießbreikugeln in dem heißen Fett ausbacken. Auf jeden Fall die Temperatur herunter drehen, sonst werden sie zu dunkel. Goldbraun ausbacken.

6. Wer mag kann jetzt noch etwas von dem Bourbon Vanillezucker über die Grießkugeln streuen. Da die Pflaumen eine gute Süße haben finde ich es toll, das die Grießbreibällchen nicht so süß snd. ist dann eine schöne Balance.

Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch im Outdoor Studio sein. Ansonsten schaut doch gerne hier vorbei. Kann es kaum erwarten in der wunderschönen Septembersonne Herbstrezepte zu kreieren.

Falls ihr Pflaumen auch so gerne mögt kann ich euch die himmlische Pflaumen Galette sehr empfehlen.

Wünsche euch einen zauberhaften Sonntag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert