|

Wärmende Kürbis-Kartoffel Suppe mit Maronen und Salbei

Eine Herbst Themenwoche ohne Kürbissuppe ist praktisch unmöglich. Da ich noch den Muscat de Provence Kürbis übrig hatte, wollte ich ihn dieses Mal für eine Suppe ausprobieren. Der Muscat de Provence Kürbis ist mega leicht zu schneiden und enthält viel Feuchtigkeit, was für eine Suppe perfekt ist.

Die kleinen Kartoffeln, Gemüsebrühe, Knoblauch, Olivenöl und reichlich Salbei machen es zu einer mega leckeren Suppe. Mit Crème fraîche und Chiliflocken verfeinert habt ihr eine tolle würzige Suppe, die schön von innen wärmt.

Wenn ihr mögt könnt ihr ein Brot mit Butter dazu essen oder auch ein Stück Baguette würde super gut dazu passen. Muss aber nicht. Die Maronen on top sind etwas ganz Besonderes und kommen geschmacklich toll durch. Habe sie schon in fertig gegarter Form gekauft und einfach auf die heiße Suppe leicht zerbröselt. Mega gut. Ihr könnt selbst entscheiden, wie scharf ihr die Suppe mögt und je nachdem die Menge an Chiliflocken variieren.

Rezept

(für 2 – 3 mittlere Portionen)

Zutaten:

Für die Suppe:
etwas Olivenöl
1 Knoblauchzehe
ca 330 g Muscat de Provence Kürbis gewürfelt
5 Mini Kartoffeln gewürfelt
ca 500 ml Gemüsebrühe (heißes Wasser mit einem Brühwürfel)
Pfeffer & Kräutersalz
4 – 5 richtig große Salbeiblätter und 8 – 10 mittelgroße Blätter
2 – 3 TL Crème fraîche und Chiliflocken

Toppings:
2 TL Crème fraîche mit etwas Sahne mischen
Chiliflocken
etwas Salbei
fertig gegarte Maronen

Und so geht’s:

1. Den Boden eines Topfs mit Olivenöl bedecken. Den Knoblauch, die Kürbiswürfel und Kartoffelwürfel dazugeben und kurz etwas anbraten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Bei mittlerer Temperatur gar kochen und mit Pfeffer und Kräutersalz würzen. Sobald der Kürbis gar ist den Salbei klein gerupft dazugeben und Crème fraîche und Chiliflocken. Kurz vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer klein mixen. Jetzt noch für ein paar weitere Minuten etwas einköcheln lassen.

2. Wenn nötig die Suppe nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Dann in tiefe Teller oder Suppenschüsseln geben. Mit der Crème fraîche – Sahne – Creme toppen. Ein paar kleine Salbeiblätter oder klein gerupfte Blätter darüber streuen. Wer mag ein paar Chiliflocken darüber geben und die Maronen darauf geben. Grob zerbrösseln oder halbieren.

Ich finde vor allem bei regnerischem Wetter ist so eine wärmende Suppe perfekt und in dem süßen Suppentopf angerichtet einfach toll anzusehen. Solltet ihr keinen Muscat de Provence Kürbis haben könnt ihr auch einen Butternutkürbis verwenden.

Weitere tolle Suppenrezepte für den Herbst habe ich hier für euch zusammengefasst:
Geröstete Curry Blumenkohlsuppe, Vegane Kürbis Süßkartoffel Kokos Suppe, Vegane Süßkartoffel-Karotten-Erdnuss-Suppe und Süßkartoffelsuppe mit Crispy Tofu Spießen.

Ganz viel Spaß mit den Rezepten.

Habt einen kuscheligen Herbst.
Eure Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Liebe Elena,

    was für zauberhafte Fotos. Ich liebe Kürbissuppe, eine tolle Idee mit den Maronen und den Salbeiblättern. Diese Kürbissorte kenne ich noch nicht, muss ich unbedingt ausprobieren.

    Dir auch eine wunderschöne Herbstzeit. Schön, dass es deinen Blog gibt.