|

Saftiger Apfel-Walnuss Kuchen mit Kardamom

Die Äpfel in der Obstschale haben mich so angelacht und auch das Kardamom Päckchen ist noch lange nicht leer. Der Walnussvorrat ist gut aufgefüllt, da war die Backinspiration schnell auf Hochtouren und ich hatte richtig Lust einen saftigen Apfelkuchen mit Kardamom zu backen.

Mit oder ohne Zimtsahne serviert ein wahrer Kuchentraum der viel zu schnell aufgegessen war. Schon jetzt wurde ich gebeten den Kuchen gleich noch einmal zu backen und das freut mich ganz besonders. On Top etwas Pudezuckerglasur und gehackte Mandeln.

Übrigens bleibt der Kuchen richtig lange saftig und hat jetzt 3 Tage meinen Nachmittagskaffee versüßt.

Der Apfel ist für den Winter sowieso eine tolle Zutat, ob als Bratapfel, Apple Crumble oder Apfelküchle mit Vanilleeis und Sahne. Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen.

Rezept

(Tarteform oder Springform verwenden )

Zutaten:

Teig:
2 Eier
100 g Zucker
100 g Butter
25 gemahlene Mandeln
200 g Dinkelmehl
1/2 Packung Backpulver
200 ml Milch
ca 30 g Walnusskerne
3 Äpfel
ca 1 EL Honig
1/4 TL Kardamom

Toppings:
etwas Puderzucker und Wasser
ein paar klein gehackte Mandeln
1 Becher Sahne
etwas Rohrohrzucker
Zimt


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Die Backform mit Backpapier auskleiden.

3. Die Eier mit dem Zucker in einer Rührschüssel mit einem Rührgerät schaumig rühren. Anschließend die Butter in groben Stücken dazu geben und weiterrühren. Nun die gemahlenen Mandeln einrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Rührschüssel geben, noch die Milch dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Jetzt noch die Walnüsse grob zerkleinern und in den Teig unterheben. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Schnitze schneiden. Mit dem Honig beträufeln und den Kardamom darüber geben, gut vermengen und danach unter den Teig mischen.

4. Die Backform mit dem Teig befüllen und für ca 60/65 Minuten backen. Sollte die Oberfläche schon zu braun sein mit einem Backpapier bedecken. Stäbchentest anwenden.

5. Den Kuchen kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Auf einem Kuchengitter weiter abkühlen lassen. Anschließend etwas Puderzucker und Wasser zu einer flüssigen Konsistenz verrühren und über den Kuchen geben. Darüber die Mandelstücke streuen.

6. Die Sahne mit etwas Rohrohrzucker steif schagen. Und beim Anrichten auf die Sahne etwas Zimt streuen.

Eine schöne Winterteemischung wie Winterapfel oder Kirsche-Mandel passt sehr gut zum Kuchen. Den Tee könnt ihr auch in ein kleines Glas füllen und mit einem weihnachtlichen Anhänger verzieren. Dazu ein hübsches Teesieb und das Rezept vom Apfelkuchen legen und fertig ist ein kleines Adventsgeschenk.

Nach dem leckeren Stück Kuchen oder auch nebenbei passt perfekt ein gemütlicher Filmabend/Nachmittag.

Weihnachtsfilme für einen gemütlichen Nachmittag:
3 Haselnüsse für Aschenbrödel, Holiday Calendar, A Christmas Prince, The Knight Before Christmas, Liebe braucht keine Ferien, Prinzessinnentausch, Klaus, Weihnachten mit Astrid Lindgren, Hüter des Lichts.

Dieser Apfelkuchen erhellt jeden grauen Wintertag und der Karadmom gibt dem Ganzen einen tollen Twist. Ich liebe das Rezept und wünsche euch ganz viel Spaß damit.

Habt einen gemütlichen Abend. Bis ganz bald.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert