|

Sonntagskuchen mit Ricotta & Frischkäsetopping mit Orangenmarmelade

Ich liebe es, wenn es an Sonntagen Kuchen gibt. Besonders toll ist es, wenn man ihn teilen kann und somit anderen eine Freude machen. Wichtig ist dabei, das man nicht ewig in der Küche steht und genügend Zeit hat einen gemütlichen Sonntag zu verbringen.

Dieser köstliche einfache und schnelle Sonntagskuchen ist dafür genau richtig. Mit leckeren Mandeln und Ricotta. Super lecker. Das Topping ist auch echt ein Traum. Dafür einfach einen sahnigen Frischkäse mit griechischem Joghurt und Rohrohrzucker mixen. On top kommen ein paar Kleckse oberleckerer Orangenmarmelade und ein paar getrocknete Blüten.

Ich finde auch der Kuchen sieht schon richtig frühlingshaft aus und ist schon ein Vorbote für die sonnigen Tage, die uns kommende Woche erwarten werden. Allein auf die Obstbaumblüte freue ich mich so sehr.

Das Reel zu diesem mega leckeren Sonntagskuchen ist übrigens schon auf Instagram online. Schaut dort super gerne vorbei.

Hach der Kuchen ist einfach köstlich und so schön anzusehen. Dazu einen leckeren Kaffee und am besten noch mit dem Stuhl in die Sonne setzen. Der Kuchen ist super saftig und das Topping so so lecker. Die Creme könnte man sogar so als Nachtisch essen.

Rezept

(für 1 kleinen / Kastenform 20.5 x 11 x 5.5 cm)

Zutaten:

Für den Kuchen:
2 Eier
1 Packung Bourbon Vanillezucker
ca 80 g Rohrohrzucker
50 g Butter
ca 45 ml Milch
3 EL gemahlene Mandeln
5 gehäufte EL Mehl mit 1 gehäuften EL Backpulver
2 gehäufte EL Ricotta
2 gehäufte EL Mehl

etwas Butter um die Backform einzufetten und Dinkelsemmelbrösel

Für die Toppings:
200 g sahniger Frischkäse
2 EL griechischer Joghurt
3 – 4 EL Rohrohrzucker
Orangenmarmelade
getrocknete Blüten


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Backformen mit Butter einfetten.

2. Die Eier mit dem Bourbon Vanillezucker und Rohrohrzucker in einer Rührschüssel schaumig rühren und dann die Butter in Stücken unterrühren. Nun zuerst die Milch einrühren und dann die Mandeln. Danach das Mehl zusammen mit Backpulver. Anschließend den Ricotta einrühren und zum Schluss noch die 2 EL Mehl.

3. Die Form mit genügend Butter einfetten und dann die Semmelbrössel in die Form geben und einmal im Kreis schwenken, das überall Semmelbrössel an der Butter kleben und die überschüssigen herausfallen lassen. Jetzt den Teig in die Form füllen. Den Kuchen für ca 35 – 40 Minuten backen lassen und dann noch 5 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.

4. Den fertig gebackenen Kuchen kurz in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form holen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

5. Sobald der Kuchen abgekühlt ist Frischkäse, den griechischen Joghurt und den Rohrohrzucker in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen cremig rühren.

6. Die Creme auf den Kuchen geben und dann mit einem kleinen Löffel Orangenmarmelade-Kleckse on top geben und mit den getrockneten Blüten bestreuen.

Der saftige Kuchen, welcher eine schöne Farbe im Backofen erhalten hat, mit noch ein paar knusprigen Semmelbrösseln am Rand, ist zusammen mit der oberleckeren Creme, der fruchtigen Orangenmarmelade und den zarten Blüten ein Gedicht.

Müsst ihr unbedingt nachbacken. Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept.

Habt noch einen gemütlichen Abend. Bis morgen zum Detail Lovin‘ Monday.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert