| |

Schnelle Curry Kürbis Schupfnudeln mit Mais und Salbei

Im September war ich einige Male im Outdoor Studio und habe das wunderschöne Wetter genutzt, wie auch für dieses oberleckere Schupfnudelrezept aus der Pfanne.

Ich hatte letzte Woche mich bei einem Kürbisstand mit allerlei tollen Kürbissen eingedeckt (konntet ihr auf Instagram mitverfolgen) unter anderem auch mit einem klassischen Butternut Kürbis, der bei diesem Rezept zum Einsatz kam.

Da ich im Outdoor Studio auf einem Campinggaskocher meine Rezepte zubereitet könnt ihr dieses Rezept auch super auf eurer Vanreise machen, aber natürlich auch bei euch Zuhause. Das Video aus dem Outdoor Studio ist auch schon online und hier zu finden.

Da alles in der Pfanne zubereitet wurde haben in den Kürbis ganz fein gerieben und in der Pfanne in Olivenöl gedünstet und er hat sich fast zu einer Soße eingekocht. So so lecker und hab gleich am nächsten Tag das Rezept nochmal gemacht. Auch könnt ihr, wenn ihr eine größere Portion zubereitet das Ganze in den Kühlschrank stellen und abends erneut in der Pfanne kurz anbraten.

Der Kürbisse hat ein so tolles Aroma gehabt und perfekt zum Kürbis, Salbei und auch Mais gepasst. Bei den Schupfnudeln unbedingt die feinen kaufen. Wer mag könnte auch noch einen Salat dazu servieren, muss aber nicht sein. Dieser Salat hier würde super passen, war auch eine Schupfnudelpfanne mit Kürbis, nur mit anderen Zutaten und auch so so gut. Habe auch Butternutkürbis verwendet und dazu roter Spitzpaprika, Cashews, Salbei, Zwiebeln und alles wird mit Allgäuer Käse überbacken.

Da ich an dem Tag nur für mich gekocht habe, wurde es bei mir nur eine große Portion. Ihr könnt das ja easy an eure Bedürfnisse anpassen. Ich würde noch als Tipp geben zu schauen, das ihr nicht zu viel Olivenöl nehmt. Falls doch ist auch nicht allzu schlimm, dann einfach in der Pfanne lassen bzw. es bleibt sonst einfach im Teller zurück, wenn es euch zu viel ist. Bei mir war das etwas der Schräglage beim Kochen geschuldet.

Rezept

(für 1 große Portionen)

Zutaten:

Für die Schupfnudelpfanne:
ca 170 – 200 g feine Schupfnudeln
Olivenöl
4 Stücke geschälter und entkernter Butternutkürbis (ca 1/4 von einem kleinen)
Salbei (ca 1- 2 EL)
1 Maiskolben
ein großes Stück Kürbis- Zwiebel Käse (oder Emmentaler oder Bergkäse)
Pfeffer
Zitronen Chili Salz (alternativ, Salz & ein paar Chiliflocken)
etwas Zitronensaft
Curry
Chili Soße
etwas Wasser (ca 1,5 EL)

Für die Toppings:
etwas frischen Zitronensaft
Salbei
klein gemachte Walnusskerne
Chili Soße


Und so geht’s:

1. Senkrecht den Mais stellen und in Streifen die Mais gerade herunter abscheiden. Dann in etwas kleinere Stücke schneiden.

2. Den Kürbis schälen, entkernen und dann mit einer feinen Reibe reiben (habe dazu eine Parmesanreibe nehmen). Sie darf sonst auch etwas gröber sein die Reibe, aber nicht zu sehr. Die Stücke die sich nicht reiben lassen in feine Streifen/Scheiben schneiden.

3. Den Salbei klein schneiden.

4. In eine Pfanne reichlich Olivenöl geben und dann den Kürbis hineingeben und dabei an einer Seite etwas Platz lassen und dort im Öl den Salbei „anbraten“. Sollte noch Olivenöl fehlen mehr hinzugeben. Ordentlich pfeffern, salzen, frischen Zitronensaft hinzugeben und sobald der Salbei leicht frittiert ist bzw. gut angedünstet könnt ihr ihn mit dem Kürbis vermischen. Nun mit Currypulver würzen. Temperatur herunterdrehen.

5. Dann etwas den Kürbis auf die Seite Scheiben und in die Lücke den Mais hinzugeben. Ggf. noch etwas Olivenöl an den Mais geben. Dann den Mais mit ebenfalls Currypulver, Pfeffer und Salz würzen und zum Schluss ein wenig von der Chilisoße auf den Mais geben. Zum Schluss über den Mais das Wasser geben und vermengen.

6. Den Käse in kleine Stück schneiden.

7. Sobald der Kürbis gar ist können die Schupfnudeln hinzu. Diese mit allem vermengen. Und dann den Käse auf die Schupfnudlen geben. Pfeffern. So langsam sollte der Käse schmelzen und ihr könnt dann den Käse mit den Schupfnudeln und dem Rest vermengen. Jetzt noch probieren und ggf. nachwürzen

8. Die Schupfnudeln in einem tiefen Teller anrichten. Darauf noch etwas frischen Salbei geben, ein paar klein gemachte Walnusskerne und noch etwas frische Zitrone darüber träufeln. Zum Schluss noch etwas von der Chil Soße darüber geben.

Das Nachmittagslicht war so so schön und zusammen mit den Kürbissen, der Kerze und den Gräsern war es ein so schönes stimmungsvolles Bild und ich habe in der Hängematte die Schupfnudeln gegessen. So köstlich. Es kommen auf jeden Fall noch ein paar Folgen aus dem Outdoor Studio, die ich schon gedreht habe.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und ganz viel Spaß mit dem Rezept. Es freut mich übrigens so sehr, das bei euch das Outdoor Studio so gut ankommt. Liebe es dort zu sein und es bedeutet mir sehr viele so schönes Feedback von euch zurückzubekommen.

Genießt das schöne Wetter am Wochenende und am Sonntag gibt es wieder eine tolle Überraschung für euch.

Bis ganz bald.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,
    sieht ja toll aus dein Outdoorstudio mit den vielen unterschiedlichen Kürbissorten.
    Eine sehr interessante Zusammenstellung: Mais, Kürbis und Schupfnudeln, Salbei und noch Walnusskerne. Kann ich mir sehr gut vorstellen an einem kalten regnerischen Herbsttag.
    Deine Fotos zaubern ein Lächeln in mein Gesicht.
    Dir noch viele schöne Stunden im Outdoorstudio.
    Antje