| | |

Easy glutenfreie und vegane Pasta mit Zucchini-Trüffel-Cashewsoße

Endlich wieder Pasta Friday – yeah. Freue mich jedes Mal so sehr darauf und konnte es gar nicht erwarten euch dieses Pasta Gericht vorzustellen, welches es bei mir schon so oft gab, nur noch nie in der glutenfreier und veganen Variante. Daher ist dieses glutenfreie und vegane Pasta mit Zucchini-Trüffel-Cashewsoße auch für mich eine Premiere. Nach einigem Ausprobieren stelle ich euch heute das Rezept vor.

Im ursprünglichen Rezept habe ich das ganze mit Weißwein abgelöscht, Sahne, Crème fraîche und Parmesan verwendet. Ihr könnt also auch diese Varinate austesten.

Die Kombination aus Zucchini. Trüffelöl, Walnüssen und erfrischender Cashewsoße ist der Hammer. Auch die glutenfreien Nudeln haben mich überzeugt und mit dem veganen Käse on top ist es ein tolles Pasta Gericht.

Mein Bruder war noch zum Essen da und war auch restlos begeistert und wollte sofort Nachschlag. Also auch für Leute die nicht auf Gluten verzichten und Milchprodukte weglassen ein super Gericht.

Rezept

(für 2 – 3 Portionen)

Zutaten:

Für die Pasta & Soße:
2 – 3 Portionen Pasta abkochen
etwas Olivenöl
1 kleine Zwiebel
etwas Zucker
1 kleine Zucchini
etwas Zitronensaft
200 ml Cashewmilk
etwas Nudelwasser
1/4 Gemüsebrühwürfel
Pfeffer
etwas Muskatnus
2 EL weißes Trüffelöl
Chilliflocken
1 Hand voll glatte Petersilie
etwas Himalaysalz

Für die Toppings:
etwas weißes Trüffelöl
veganen Parmesan
Chilliflocken
3 klein gehackte Walnüsse
glatte Petersilie und wahlweiße Kresse


Und so geht’s:

1. Nudeln im Salzwasser al dente kochen.

2. Währenddessen die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und die Zuchhini längs halbieren und davon dünne Scheiben schneiden. In einem Topf oder großen Pfanne etwas Olivenöl geben und die Zwiebel darin glasig andünsten und etwas Zucker dazu geben und schön karamellisieren lassen. Die Zucchinischeiben ebenfalls dazu geben und etwas mitandünsten. Frischen Zitronensaft darüber geben und umrühren.

3. Jetzt die Cashewmilch dazu geben und falls nötig noch etwas Nudelwasser. Die Zucchinis sollten bedeckt sein. Den 1/4 Brühwürfel dazu geben und umrühren. Etwas pfeffern, frischen Muskatnus darüber reiben und ein paar Chilliflocken reinstreuen. Dann alles umrühren und bei niedriger Temperatur die Zucchinis garen (aber noch mit Biss).

4. Kurz bevor die Nudeln fertig sind. Petersilie klein hacken und in die Soße geben. Ebenfalls das Trüffelöl. Kurz anbschmecken, sollte noch Salz fehlen mit Himalyasalz nachwürzen.

5. Die fertigen Nudeln in einen tiefen Teller geben und die Zucchinis in der Cashew-Trüffelsoße darüber geben. Walnüsse darüber streuen und mit etwas Trüffelöl besprenkeln. Darauf den veganen Parmesan geben und mit Chilliflocken und Petersilie/Kresse toppen.

Na, was sagt ihr zu dem Rezept? Lust es auch mal zu kochen? Da wir, zumindest hier auf dem Land, mit Zucchinis gerade überschwemmt werden, ist das mal eine Abwechslung zu den sonstigen Zucchini Rezepten, wie ich finde.

Weitere Pasta Friday Rezepte findet ihr übrigens hier. Ganz viel Spaß beim Nackochen und inspirieren lassen und habt ein ganz wundervolles Augustwochenende.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert