|

Easy Lunch – und Dinner Rezepte für heisse Sommertage

Die Sommerhitze hat uns erreicht und wir suchen nach Schatten, einer Priese Wind und immer was Erfrischendes und Kühlendes in der Nähe.

Deshalb habe ich hier ein paar sommerliche Rezepte für euch zusammengestellt, die zu jedem Sommerwetter passen.

Das Highlight sind die ausgebackenen Zucchinitaler mit einer Zucchini aus meinem Garten dazu einen erfrischenden Joghurt-Minz-Gurken-Dipp und etwas getoastetes Fladenbrot, welches man gerne auch noch mit Knoblauchöl bestreichen kann.

Die Gurken Röllchen gefüllt mit Frischkäse, Wassermelone, Feta und Minze sind so lecker und auch als Snack am Nachmittag perfekt. Der lauwarme Nudelsalat kann an heißen Tagen lauwarm oder kalt gegessen werden und wenn Mal das Sommerwetter eher kühler ist auch als warmes Pata Gericht.

Ein erfrischendes Getränk darf natürlich auch nicht fehlen. Hier in Form eines super leckeren Infused Waters.

Die Zucchinitaler sind so so lecker und knusprig. Mit etwas frischem Zitronensaft on top einfach köstlich.

An Sommerabenden werden die schönsten Geschichten geschrieben. Wir saßen ewig an dem kleinen Holztisch im Garten am Bach und immer wieder habe ich frisch ausgebackene Zucchinitaler serviert.

Rezept ausgebackene Zucchintaler

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für die Zucchintaler:
1 gelbe Zucchini
4 Eier
1 kleine Schüssel voll Mehl
1 kleine Schüssel voll Dinkelsemmelbrösel
Pfeffer, Kräutersalz und mein Tipp Bio Adios Salz! Mediterrane Gemüsemischung von Sonnentor, alternativ Paprikapulver und ein paar getrocknete Kräuter
Pflanzenöl zum Ausbacken

Zitrone dazu

Und so geht’s:

1. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden.

2. Die 4 Eier in eine Schüssel oder tiefen Teller geben und mit den Gewürzen verquirlen.

3. Zuest die Taller in den Eimischung wenden, dann im Mehl, wieder zurück in die Eimischung und dann zum Schluss in den Semmelbrössel wälzen und auf einen großen Teller bereit legen.

4. Die Zucchintaler in reichlich Öl in einer Pfanne goldbraun und knusprig ausbacken.

5. Zitrone dazu legen und mit dem Joghurt-Minz-Gurken-Dipp servieren.

Auf Insta gibt es das passende Reel dazu.

Rezept Joghurt-Minz-Gurken-Dipp

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für den Dipp:
ca 300 g griechischer Joghurt
etwas geriebene Gurke (ca 2 EL)
2 Stängel Minze
Pfeffer und Kräutersalz
etwas frischen Zitronensaft und Zitronenabrieb
etwas Honig

Borretschblüten on top

Und so geht’s:

1. Den Joghurt in eine Schüssel geben und dazu etwas frischen Zitronensaft, Zitronenbarieb und Honig. Alles schön cremig rühren. Dann die geriebenen Gurken unterrühren und die Minze grob klein schneiden und ebenfalls unterrühren.

2. Ein paar Borretschblüten on top geben.

Rezept Gurken – Wassermelone – Feta – Röllchen

(für 4 Portionen)

Zutaten:

Für die Röllchen:
12 Gurkenstreifen
4 kleine Würfel Wassermelone
etwas Frischkäse
Pfeffer & Kräutersalz
etwas Feta
Minze
etwas frischen Zitronensaft

Für die Toppings:
Gomasio und Borretschblüten

Und so geht’s:

1. Für die Gurkenstreifen, die Gurke schälen und dann mit einem Sparschäler der Länge nach dünne Streifen/Bahnen abschälen. Jeweils 3 Scheiben überlappend zurechtlegen.

2. Jeweils 3 Scheiben überlappend zurechtlegen. Diese mit dem Frischkäse bestreichen und darauf die Gewürze geben. In die Mitte die Wassermelone legen und darüber etwas Feta streuen und etwas grob zerrupfte Minze darauf. Etwas Zitronensaft on top geben und dann zusammenrollen. Mit der Schnitstelle nach unten auf einen Teller geben.

3. Die Röllchen mit dem Gomasio bestreuen und die Borretschblüten darauf legen.

Rezept lauwarmer Pasta „Salat“

(für 3 – 4 Portionen)

Zutaten:

Für den Dipp:
250 g gefüllte Pasta, wie Capelletti
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1/2 Rispe Cocktailtomaten
1 kleine Avocado und etwas frischen Zitroenensaft
Pfeffer, Kräutersalz und Chiliflocken
Basilikum

Für die Toppings:
1/2 Packung Mini Mozzarella-Kugeln
frischen Basilikum
etwas frischen Pfeffer
Balsamicoreduktion passt auch noch sehr gut dazu
angeröstete Pinienkerne

Und so geht’s:

1. Die Pasta al dente kochen.

2. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneidenund zusammen mit der pasta in einer Pfanne in reichlich Olivenöl anbraten. Dann dazu die Coktailtomaten in ganz dazuegeben und alle gut würzen. Etwas Basilikum dazu geben und die gewürfelte Avovado und etwas Zitronensaft dazugeben. Alles gut vermengen.

3. Die Pasta in kleine Gläser füllen. On top die Mozzarella-Kugeln geben und etwas frischen Pfeffer darüber mahlen und Basilikum on top geben.

Wenn ihr die Cocktailtomaten leicht andrückt kommt der warme Tomatensaft heraus und fließt über die Pasta. Köstlich.

Rezept Infused Water

(für 1 Flasche)

Zutaten:

Für das Infused Water:
Wasser
etwas Zitrussirup
frischer Zitronensaft
2 Stängel Minze

Was ihr noch benötigt:
Eiswürfel
Zitroenenscheiben
Minzstängel

Und so geht’s:

1. Die Flasche mit Wasser mit Wasser befüllen und etwas Platz lassen. Dann den Zitrussirup hinzugeben. je nachdem, wie intensiv man es möchte. Etwas frischen Zitronensaft hinzuegeben und dann die 2 Stängel Minze. Mehrmals schwenken um alles zu vermengen.

2. Die Gläser mit Eiswürfel befüllen. Zitronenscheibe dazu und mit dem Infused Water auffüllen. Dann die Minze dazustecken.

Zu den Gerichten habe ich dann Fladenbrot serviert und noch etwas Feta dazu. Das Fladenbrot könnt ihr gerne toasten und mit etwas Knoblauchöl bestreichen.

Selbstverständlich müsst ihr nicht alle Rezepte auf einmal servieren. Auch nur die Zucchintaler mit Fladenbrot und Dipp serviert und wer mag noch etwas Gurkensalat dazu sind ein leckeres Lunch oder Dinner Rezept.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Rezepten und lasst mich gerne in den Kommenatren wissen, welches Rezept von den vielen ihr gerne ausprobieren möchtet oder vielleicht sogar alle.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen habt ein zauberhaftes Wochenende und folgt mir gerne auf Instagram um nichts zu verpassen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert