|

Veganes Süßkartoffel Curry mit Reis und mariniertem Tofu

Dieses Süßkartoffelcurry habe ich schon öfters in den verschiedenstens Formen gekocht. Je nachdem, was ich gerade da hatte. Man kann auch sehr gut gleich eine größere Menge kochen und zwei Tage davon essen. Mein Tipp am nächsten Tag den Reis anbraten, schmeckt wahnsinnig lecker.

Das Süßkartoffelcurry ist mit roten Linsen, Kokosmilch, Curry und schön mariniertem Tofu verfeinert. Knackige Erdnüsse, etwas Kokosmilch und Thai Basilikum oder glatte Petersilie sind wundervolle Toppings für dieses Gericht.

Den Räuchertofu habe ich 48 h vorher in Erdnussbutter, Mangosoße, Sojasoße, Erdnussöl, Ingwer, Knoblauch, Orangensaft und Chilli eingelegt und im Kühlschrank frisch gehalten. Es reicht aber auch den Tofu über Nacht einzulegen. Durch die Marinade bekommt der Tofu soll viel Geschmack und ein totales Highlight und auch unabhängig von diesem Gericht perfekt als Beilage, z.B. für Bowls.

Ihr könnt natürlich auch ungeräucherten Tofu benutzen. Ich mag den rauchigen Geschmack aber sehr und es passt hervorragend zum cremigen Curry. Die roten Linsen sind schön weich gekocht und fügen sich ganz wundervoll ins Süßkartoffel Curry ein. Sooo lecker.

Rezept

(für ca 2 -3 Portionen )

Zutaten:

Für den marinierten Tofu:
175 g Räuchertofu
1 gehäufter EL stückige Erdnussbutter
1 1/2 Mangosauce (in gut sortierten Supermärkten erhältlich)
2 EL Erdnussöl
1 Schuss Sojasauce
1 Knoblauchzehe
ein kleines Stück Ingwer
1 El O – saft
ein paar Chilliflocken

Für das Curry:
Olivenöl
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
eine Prise Rohrohrzucker
1 flacher TL Kurkumapulver
2 TL Currypulver
etwas frisch geriebenen Ingwer
4 EL rote Linsen
1 Dose Kokosmilch
1 mittelgroße Süßkartoffel
2 EL stückige Erdnussbutter
schwarzer Pfeffer & Himalayasalz

Beilagen und Toppings:
2 – 3 Portionen Basmati Reis
Erdnussöl für den Tofu zum Anbraten
etwas Kokosmilch
Thaibasilikum oder glatte Petersilie
wahlweise frischer Limettensaft
salzige Erdnüsse


Und so geht’s:

1. Tofuvorbereitung: die Erdnussbutter, Mangosauce, Erdnussöl und Sojasoße, Oragensaft in eine mittelgroße Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Den Knoblauch und Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Jetzt noch die Chilliflocken hinzugeben und alles gut verrühren. Nun den Tofu in 3 Teile längs halbieren und dann in Würfel schneiden. Dann den Tofzu zu der Marinade geben und alles gut vermengen. Das ganze in einen Zip Gefrierbeutel geben und im Kühlschrank für einge Stunden durchziehen lassen.

2. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch ebenfalls. In einen großen Topf ca 2 EL Olivenöl geben und darin die Zwiebeln glasig anschwitzen. Dann den Knoblauch kurz mitanschwitzen. Eine Prise Rohrorzucker hinzutun und alles verrühren. Kurkuma und Curry, Ingwer dazu geben und kurz durchrühren. Nun die roten Linsen hinzugeben und mit der Kokosmilch ablöschen (etwas von der Kokosmilch für das Topping übrig lassen). Dann die Dose zur Hälfte mit Wasser befüllen und ebenfalls in den Topf geben. Jetzt noch die Süßkartoffel schälen und in mittelgroße Würfel schneiden und zu dem Rest geben. Alles auf mittlerer Temperatur so lang kochen bis die Linsen und Kartoffeln schön durch sind. Dann noch mit Pfeffer und Himalyasalz abschmecken. Dauert ca 20 – 25 Minuten. (Wem das Ganze zu cremig ist und das Curry gerne flüssiger hätte, einfach etwas Wasser hinzugeben, gut verrühren und ggf. nochmals abschmecken.)

3. Nebenbei den Reis gar kochen.

4. Kurz bevor das Curry fertig ist den Tofu aus dem Kühlschrank holen und in dem Erdnussöl anbraten.

5. Das Curry mit den Reis und Tofu anrichten und mit etwas Kokosmilch, frischem Pffeer, Thaibasilikum und Erdnüssen toppen. Wer mag kann etwas frischen Limettensaft über alles geben.

Wenn ihr am nächsten Tag das Curry nochmals aufwärmt ist es über Nacht eingedickt. Dann einfach etwas Wasser mit einrühren bis zur gewünschten Konsistenz.

Auch für Leute, die gerade mit der vegetarischen/veganen Ernährung starten ist dies ein wundervolles Rezept.

Ein weiteres Curry Rezept auf meinem Blog ist dieses vegane Curry Rezept mit braunen Reisnudeln und Romanesco kann ich euch auch nur ans Herz legen, mal auszuprobieren.

Ich wünsche euch ein ganz wundervolles Wochenende. Für das Wochenende sind bei uns hier frühlingshafte Temperatuten angesagt und auf meinem Plan stehen neben die Sonne genießen Ricottawaffeln mit Blutorangen backen.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert