|

Veganes Herbst Picknick mit Kürbis-Blätterteigtaschen

Ich kann es gar nicht oft genug betonen, wie sehr ich Picknicke im Herbst liebe. Letztes Jahr habe ich dieses hier hochgeladen mit Kürbis Sandwich und den Apfel-Birnen-Taschen mit Kakao-Honig. Das Jahr davor ging das wundervolle Welcome Autumn Picknick mit 3 Rezepten online. Schaut unbedingt bei den beiden Blogposts vorbei.

Die Herbstsonne taucht immer alles in ein so magisches Licht, vor allem am Nachmittag und Abend. Auch für eine kleine Herbstwanderung könnt ihr die veganen Kürbis-Blätterteigtaschen ganz wunderbar mitnehmen.

Zu den veganen Kürbis-Blätterteigtaschen könnt ihr auch noch ein Salat im Glas oder eine Suppe mitnehmen. Ein Appel Cider oder Apfelsaftschorle passen auch sehr gut dazu.

Bei einem Picknick nimmt man sich, wie ich finde bewusst mehr Zeit zum essen und draußen in der Natur schmeckt gleich alles doppelt so gut. Geschmacklich war der vegane Kürbiskuchen ein Traum, aber von der Textur war ich noch nicht ganz happy damit, daher gibt es heute dazu kein Rezept. Ich kann euch aber diesen mega saftigen veganen Apfel Zimt Kuchen empfehlen, den gab es vorletzes Jahr beim Picknick.

Die veganen Blätterteigtaschen sind mit Kürbis, Salbei, Schmelzzwiebeln, Pinienkernen und veganem Käse gefüllt und können sowohl kalt beim Picknick oder Zuhause heiß aus dem Ofen gegessen werden. Dazu passt ein Salat mit Walnüssen sehr gut. Als Kürbis habe ich den Black Little verwendet, den ich euch nur wärmsten empfehlen kann. Alternativ passt auch sehr gut ein Butternutkürbis.

Es braucht nicht viel, um ein schönes Picknick zu haben. Ein Spiel macht sich auch gut. Nach dem Essen kann man dann in der Abendsonne eine Runde spielen, dabei seinen Pecan Karamell Coffee aus der Thermoskanne einschenken und einfach eine gute Zeit haben. Na, wer ist dabei???

Atme tief durch, setzt dich auf deine Picknickdecke, spüre die warme Sonne und genieße.

Rezept

(für ca 6 Taschen)

Zutaten:

Für die Blätterteigtaschen:
1 veganer Flammkuchenteig aus dem Kühlregal
ca 240 g in kleine Würfel geschnittene Kürbiswürfel (Black Little Kürbis oder einen Butternutkürbis)
ca 2- 3 EL Olivenöl, ein paar Salbeiblätter, Pfeffer und Kräutersalz
2 kleine Zwiebeln, Olivenöl
Pinienkerne
veganer Reibekäse


Und so geht’s:

1. Den Backofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

2. Reichlich Olivenöl auf ein Backblech geben und den geschälten und in kleine Würfel geschnittenen Kürbis darauf streuen. Mit Pfeffer, Kräutersalz würzen und den Salbei klein machen und ebenfalls dazu geben. Alles gut miteinander vermengen. Für ca 20 Minuten im Backofen rösten und zwischendurch wenden. Den Backofen für die Blätterteigaschen anlassen.

3. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und in Olivenöl goldbraun schmelzen.

4. Den Blätterteig in 6 Quadrate schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dann erst Kürbis aus dem Ofen (gerne auch mit dem Salbei) auf die Quadrate legen mit genügend Abstand zum Rand. Darauf die geschmolzenen Zwiebeln und Pinienkerne, mit etwas veganem Reibekäse bestreuen. Dann zur Spitze hin zu einem Dreieck zusammenklappen.

5. Für ca 12 – 15 Minuten im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 220 Grad Ober-Unterhitze goldbraun backen.

Ich kann das nächste Picknick kaum erwarten. Ebenso freue ich mich darauf weitere Kürbisrezepte zu kreieren. Habe dazu schon einige Ideen.

Für mich geht es morgen auf einen tollen Kurztrip, der auch ein Teil der neuen Themenwoche sein wird. Hier wird sich alles um den wunderbaren Herbst drehen. Wunderschöne Herbstspaziergänge, Hygge Zeit, tolle Inspirationen, den Herbst kulinarisch hochleben lassen und vieles mehr. Freue mich schon sehr darauf.

Bis dahin euch eine tolle Zeit.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    da wäre ich zu gerne dabei gewesen. Ich liebe es zu picknicken. Und spiele leidenschaftlich gerne Gesellschaftsspiele. Tolle Idee die gefüllten Blätterteigtaschen.
    Sieht sehr lecker aus. Wie immer tolle Fotos. Hab es gut.