|

Bunter Tomatensalat mit geräuchertem Mozzarella

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende und einen guten Start in diese Woche. Wie schon auf Instagram versprochen gibt es das Rezept jetzt neben dem Reel auch als Blogbeitrag.

Zur Zeit ist ja die Hochsaison der Tomaten und das muss noch in vollen Zügen ausgenutzt werden. Da kommt dieses Rezept gerade rechtzeitig. Ob als Hauptgericht oder als Beilage einfach unfassbar lecker und erfrischend. Etwas getoastetes Fladenbrot mit einer selbst gemachten Kräuterbutter, wie dieser hier würde auch noch mega gut dazu passen.

Bei den Tomaten könnt ihr euch voll austoben und verschiedene Sorten und Größen mischen. Das Dressing ist mit vielen Kräutern und Nektarine verfeinert und passt super gut zu den Tomaten. Den geräucherten Mozzarella in Mini findet man öfters bei Aktionen im Supermarkt. Der normal große Mozzarella in geräucherter Form findet man oft in der Käsetheke. Diesen müsstet ihr dann noch klein schneiden. Ich kenne den geräucherten Mozzarella auch schon von einigen Italienurlauben oder vom Markt. Dieser schmeckt so gut und hat auch eine festere Konsistenz, was sehr gut zu diesem Salat passt. Solltet ihr also so einen finden, probiert ihn unbedingt mal aus. Ansonsten könntet ihr hier auch normalen Mozzarella verwenden.

Rezept

(für 2 große Portionen)

Zutaten:

Für den Salat:
eine Schale bunte Tomaten (ca 400 – 600 g, je nach Hunger)

Für das Dressing:
1 halbe Zwiebel
etwa 2 EL Olivenöl
ca 2,5 EL weißer Balsamico
1,5 gehäufte TL Dijonsenf
etwas frischen Zitronensaft
Pfeffer, Kräutersalz und Chiliflocken
wer mag 1/2 Nektarine
Basilikum (gerne versch. Sorten), Thymian und Zitronenthymian und Oregano

Für die Toppings:
2 – 3 EL Pinienkerne
ca 120 g geräucherter Mozzarella Mini
wer mag ein paar Chiliflocken oder Pfeffer
Basilikum und Borretschblüten


Und so geht’s:

1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und die Nektarine ebenfalls. Olivenöl, Essig, Senf und Zitronensaft in einer Salatschüssel miteinander vermischen und mit den Gewürzen abschmecken. Kräuter klein machen und in das Dressing geben. Ebenfalls die klein geschnittene Zwiebel und Nektarine hinzugeben. Alles gut miteinander vermengen und abgedeckt durchziehen lassen.

2. Die Tomaten klein schneiden und zu dem Dressing geben. Alles miteinander vermengen. Darauf die Pinienkerne und den geräucherten Mozzarella verteilen. Wer mag mit ein paar Chiliflocken garnieren und zum Schluss etwas Basilikum & ein paar Borretschblüten on top geben.

Neben Tomatensalat gibt es noch weitere tolle Rezepte, die man mit frischen Tomaten zubereiten kann. Ich habe euch ein paar davon zusammengefasst.

Weitere Rezepte mit frischen Tomaten:
Spaghettirösti mit Cocktailtomaten, Pasta mit Gemüsesoße, Waffle Sandwiches, Kartoffel Quark Küchlein und Cocktailtomaten in Balsamicoessig, Easy Sommer Pasta mit gerösteter Paprikasoße, Foccaccia Pizza mit aus dem Ofen gerösteten Tomaten, Pasta mit Salbei, bunten Tomaten und Parmesan und Ausgebackene Auberginentaler mit Bulgur, Tomatensoße und Gurkensalat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Rezepten und einen bezaubernden Abend.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    mmh, wie lecker das aussieht. Tolle Kombination: Tomaten mit Nektarine, geräucherten Mozzarella und Pinienkerne. Und alles gibt es gerade reichlich noch frisch auf dem Markt zu kaufen. Danke für dieses inspirierende Rezept und die schönen Fotos.
    Macht diesen Regentag gleich viel freundlicher.

    Hab es gut.