|

Wintersalat mit Burrata, Granatapfel und Trüffelbutter Baguette

Ich liebe einen richtig guten Wintersalat. Vor allem wenn Markttag ist kann man sich herrlich aus tollen frischen Zutaten einen köstlichen, bunten Salat mit reichlich Vitaminen zusammenzustellen.

Bei den Toppings kann man sich wunderbar austoben. Hier kamen Orange, Granatapfel und Burrata zum Einsatz. Die Walnüsse mit Vitaminen, gesunden Fette und einer antioxidativen Wirkung dürfen im Winter auch auf keinen Fall fehlen. Dazu ein leckeres getoastetes Baguette mit einer köstlichen Trüffelbutter. Diese findet man gerade überall in den Supermärkten bei der Festtagsabteilung.

Ich habe mir eine große Portion mit reichlich Baguette und Trüffelbutter als Mittagessen gemacht. Ihr könnt den Salat aber auch als Beilage reichen und dann den Buratta teilen oder gleich 2 kaufen. Auch geht es super easy das Rezept zu verdoppeln für 2 Salate.

Die Orangen passen so gut als fruchtige Note zum Salat und dem Burrata. Liebe es im Winter Orangen in den Salat zu machen und auch immer etwas Saft davon in die Salatsoße. Ist so köstlich. Müsst ihr unbedingt ausprobieren.

Sobald die Salatsoße gemixt ist kommen 2 Mini Stängel Rosmarin rein und gut schütteln, dann entfaltet sich ein leichter Rosmaringeschmack.

Rezept

(für 1 große Portion)

Zutaten:

Für die Salatsoße:
3 EL Olivenöl
2 EL weißer (deutscher) Balsmaico Essig , habe ich neu entdeckt, mega gut
1 TL Dijon-Senf
1 TL Honig
ca 1 – 2 EL Orangensaft von der Orange
Pfeffer & Kräutersalz
2 Mini Stängel Rosmarin

Für den Salat:
1/2 Romanasalat
1 – 2 Hände voll Feldsalat
2 Hände voll Rucola

Für die Toppings:
1 Orange
1/2 Granatapfel
1 Burrata
3 – 4 klein gemachte Walnusshälften
Pfeffer

Für die Beilage:
Baguette
Trüffelbutter


Und so geht’s:

1. Aus der Orange Schnitze/Filets herauslösen und dern überschüssige Saft für die Salatsoße verwenden.

2. Für die Salatsoße alles zusammen in einem Einmachglas oder Schraubglas mixen und zum Schluss die Rosarminstängel dazu geben. Glas verschließen und gut schütteln.

3. Die Granatapfelkerne aus dem halben Granatapfel lösen, am besten in einer Schüssel mit Wasser, dann gibt es keine Flecken.

4. Romanasalat waschen und in dünne Streifen schneiden. Den Rucola ebenfalls waschen und dann noch den Feldsalat putzen.

5. Zuerst den Romanesco, Feldsalat und Rucola in einen großen tiefen Teller geben. Darauf Orangenfilets verteilen und mit dem Dressing (ohne Rosmarin) übergießen. Dann darauf die Granatapfelkerne und klein gemachte Walnüsse geben. Zum Schluss den Burrata darauf setzen und pfeffern.

6. Jetzt noch das Baguette klein schneiden, toasten und mit Trüffelbutter bestreichen.

Ich freue mich immer jedes Jahr, wenn es in der Adventszeit Trüffelbutter gibt und wenn sie auf dem getoasteten Baguette so langsam schmilzt und der Geschmack sich köstlich entfaltet. Ich könnte davon so viele essen und finde zu einer heißen Suppe passt das auch perfekt. Super gut auch zusammen mit einer kleinen Portion Suppe als Vorspeise an Weihnachten.

Diese Kartoffelsuppe würde perfekt dazu passen.

Letztes Jahr gab es diesen mega leckeren Wintersalat mit Camembert im Blätterteig und Preiselbeeren dazu. So so gut.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Rezept und einen tollen Dienstag.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Liebe Elena,

    was für ein leckerer Wintersalat, sieht das gut aus. Ich liebe Trüffelbutter auf frisch getoastetem Baguette. Orangen und Nüsse verwende ich gerne im Winter im Ackersalat. Danke für die tolle Inspiration.

    Dir eine schöne Adventszeit. Hab es schön.