|

Seespaziergang und Vegetarisches Fladenbrot Sandwich

Heute kommt schon der letzte Herbst Post hier auf dem Blog. Danach geht es direkt in die Winter-Weihnachtszeit. Noch ein letztes Mal die Herbstsonne genießen, um den See spazieren bis die Tage immer kälter werden.

Der Herbst ist schon eine ganz besondere Jahreszeit und gerade dieses Jahr haben wir viel an der frischen Luft verbracht. Mit ganz viel Wohligkeit erinnere ich mich an die tolle Stockbrotparty und auch das schnelle Birnen Tarte Rezept mit Blick auf die Herbstlandschaft wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Da funkeln meine Augen gleich voller Freude. Alleine wenn ich an all die Köstlichkeiten denke, die veganen Pumpkin Pancakes oder auch die Schokowaffeln einfach himmlisch.

Schaut gerne bei den verganenen Blogposts vorbei und lasst mir eure Kommentare da. Freue mich darüber immer sehr. All die Rezepte in meinem Kopf, die es diesen Herbst nicht auf den Blog geschafft haben werden dann nächstes Jahr auspobiert.

Jetzt aber erstmal zurück zum See und entspannten Stunden mit Schoko-Mandel-Kuchen und heißem Kaffee aus Emailletassen. Mittlerweile ist es schon eine ganze Emailletassen Sammlung geworden. Perfekt zum draußen mitnehmen, da sie schön leicht sind.

Kaffee und Kuchen genießen. Augen zu und Welt aus. Sonne auf dem Gesicht spühren. Der Wind wie er durch die Haare strreicht und man schmeckt ganz deutlich die Schokodrops im Kuchen. So unperfekt brösselig passt er ganz gut zum crazy Jahr 2020.

Glitzerndes Wasser, lecker eingepacktes Proviant und Bergwiesenlimo vom Allgäu. So lässt sich der Herbst gebührend verabschieden.

Die Mini Fladenbrote habe ich per Zufall endteckt und mit allerhand leckerem Gemüse und pflanzlichem BBQ Chicken befüllt. Ein Gedicht.

Rezept

(für 2 gefüllte Fladenbrote )

Zutaten:

Für die Sandwiches:
15 kleine Blumenkohlröschen (gerne auch eingefrorene)
1 Mini Süßkartoffel
1 kleine rote Zwiebel
ca 2 EL Olivenöl
Pfeffer, Kräutersalz
Curry, Chilliflocken und Musktanus

Für die Creme:
ca 200 g Frischkäse
1,5 TL Senf
etwas Zitronensaft
Pfeffer & Kräutersalz
1 TL Kurkumahonig/ könnt auch Honig mit etwas Kurkuma mischen

Was ihr noch benötigt:
160 g pflanzliches BBQ Quickchen aus Soja oder ähnliches
ein paar große Blätter Eissalat
etwas Zitronensaft
ein paar Hobel Parmesan
wer mag etwas Currysoße oder Chillsoße


Und so geht’s:

1. Den Backofen bei 175 Grad Ober – und Unterhitze vorheizen.

2. Die Süßkartoffel schälen, halbieren und in mitteldünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen, halbieren und in dünne Rädchen schneiden. Zusammen mit dem Blumenkohl auf ein Backblech geben. Mit dem Olivenöl übergießen und darauf die Gewürze streuen. Alles gut durchmengen und im Backofen für ca 15 – 20 Minuten (roher Blumenkohl könnte etwas länger benötigen) rösten.

3. Nun die Creme zubereiten. Dafür alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut vermengen. Gerne nochmal abschmecken.

4. Kurz bevor das Gemüse fertig ist, das pflanzliche Chicken in etwas Olivenöl anbraten.

5. Sobald das Gemüse fertig ist die Fladenbrote ein paar Minuten im Backofen aufwärmen.

6. Das Fladenbrot öffnen und den Boden mit Salatblättern bedecken. Darauf etwas Creme streichen und mit dem Gemüse belegen. Obendrauf etwas pflanzliches Chicken geben und mit frischem Zitronensaft beträufeln. Mit Parmesan und optinal Currysoße toppen. Ein paar Kleckse Creme darauf geben und den Deckel des Fladenbrots ebenfalls mit Salatblättern bedecken und damit das Fladenbrot zuklappen. Mit dem zweiten Fladenbrot ebenfalls so vorgehen.

Wenn knackiger Salat auf Currygemüse trifft. Der Parmesan perfekt zum pflanzlichen BBQ Chicken passt und die Kurkumacreme wieder mal allen die Show spielt vergisst du alles um dich rum. Egal ob als Proviant zum See mitgenommen oder warm Zuhause verspeist, ich kann euch das Rezept nur ans Herz legen.

Es kommt eben doch auf die Details an. Schau wie schön die Abendsonne alles in ein so sanftes Licht taucht. Genieße es.

Auch wenn dieser Herbst alles andere als leicht war. Viele unerwartete echt nicht zum lachen Momente da waren, sehe ich auch das Gute. Sehe ich die wunderschöne Natur, sehe ich die heflfenden Hände. bemerke ich die leibevollen Anrufe und lese ich die herzberührende Kommentare. Fühle ich mich stark, wenn das Universum um meinen Hals hängt und ich tanzend in meinem Zimmer die Herbstsonne genieße.

Fühle mich geehrt nominiert zu sein und andern mit meinem Essen eine Freude zu machen. Schätze ich es nach 3 Wochen krank im Bett liegen wieder Kraft zu spühren und durch verwunschene Wälder zu spazieren. Sehe ich all die Details.

Sind wir mal gespannt, was nächsten Herbst kommen wird.

Bleibt gesund
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert