|

Waffle Party mit Waffle Sandwiches & Cheesecake im Glas

Heute kommt schon das zweite Outdoor Shooting aus diesem Jahr und ich bin mit dem Ergebnis sehr happy. Am Anfang des Shootings hat es mega gewindet und es sah nicht so aus als würde die Sonne noch scheinen, aber wir hatten am Ende mega Glück und alles hat super geklappt.

Wie ihr ja wisst, liebe ich Waffeln und hatte schon ewig mal vor ein Waffle Sandwich zuzubereiten und das tolle daran, es schmeckt auch „ungetoastet“ super lecker und ist zudem perfekt für ein Picknick im Sommer. Auch der Cheesecake im Glas macht sich super zum Picknick.

Beides lässt sich auch sehr gut vorbereiten und gerade der Cheesecake schmeckt mega gut, wenn er ein paar Stunden im Kühlschrank „durchgezogen“ hat. Die fertig belegten Sandwiches habe ich ihn bestempelte Brotpapiertüten mit einer schönen Schnur verpackt und in einen wunderschönen Korb für die Gäste auf dem Tisch für die Waffle Party hergerichtet, das kam bei den Gästen mega gut an und ist ein echtes Highlight auf dem Tisch. Zu den Waffeln passt auch noch ein grüner Salat mit Kresse, Karotten und Radischen und einem erfrischenden Dressing. Wir haben einfach ein paar „Weckgläser“ auf den Tisch gestellt und somit konnte sich jeder, der wollte, Salat (nicht auf den Fotos) nehmen.

Wir haben die belegten Waffeln über der Glut „angetoastet“, in Alufolie gewickelt (wie man es sonst mit Kartoffeln macht) geht es auch gut. Wenn ihr keine Waffle Party im Freien schmeißt, dann könnt ihr auch die belegten vegetarischen Waffeln zurück in das „heiße“ Waffeleisen geben und fest zusamen drücken und für ein paar Minuten „toasten“. Eine weitere Möglichkeit wäre etwas Olivenöl in eine heiße Pfanne geben und mit einem kleineren Deckel als die Pfanne das Waffel Sandwich zusammendrücken und von beiden Seiten „antoasten“.

Die Waffeln könnt ihr nach Herzenslust belegen. Jeder Gast hat ja auch andere Vorlieben. Die meisten Gästen haben sich aber für die Originalversion mit Tomatenmark, Weißweinzwiebeln, Cocktailtomaten, Avocado, Rucola und einem Mix aus zwei Käsesorten entschieden. Besonders lecker mit noch ein paar Pinienkernen on top. Wie das Sandwich genau belegt wurde seht ihr auf dem folgendem Foto.

Ich kann nur eins sagen, soooo lecker und mit dem Salat dazu reicht auf jeden Fall ein Sandwichpro Person. Zudem gibt es ja dann auch noch den mega leckeren Cheesecake im Glas. Ach beim schreiben läuft mir jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Für alle Waffel Fans ist dieses Rezept auf jeden Fall ein Muss.

Rezept

(für 6 Waffle Sandwiches)

Zutaten:

Für die Waffeln:
4 Eier
325 g helles Dinkelmehl (Type 630)
1 Prise Salz
Kräutersalz & Pfeffer
2 EL Schmand
2 Hände voll glatte Petersilie
etwas Wasser mit Kohlensäure
200 ml Milch

Olivenöl zum Ausbacken

Für die Füllung:
3 Zwiebeln
etwas Olivenöl
1 EL Zucker
etwas Weißwein zum Ablöschen
Tomatenmark
Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus
ca 1 Strang Cocktailtomaten
1 Avocado
Käse, wie Bergkäse, Emmentaler, Cheddar oder auch Pizza Käse
ca 1 Bund Rucola

wahlweise Pinienkerne

Creme dazu:
1 Becher Schmand
etwas Zitronensaft
Pfeffer, Kräutersalz und Muskatnus
etwas Blütenhonig


Und so geht’s:

1. Für den Waffelteig Mehl, Eier und Milch miteinader verrühren. Etwas Wasser mit Kohlensäure für die Fluffigkeit dazu geben. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Petersilie klein schneiden und einrühren. Dann mit dem Teig 12 Waffeln goldgelb ausbacken und zum Abkühlen auf die Seite stellen.

2. Die Zwiebeln halbieren und in Streifen streifen. In etwas Olivenöl die Zwiebeln schmelzen, mit Zucker karamellisieren und dann mit etwas Weißwein ablöschen und auf niedriger Hitze einköckeln lassen bis der Weißwein verkocht ist.

3. Für die Füllung die Tomaten vierteln und die Avocado in kleine Streifen schneiden. Dann noch den Käse reiben bzw. man kann auch Käse in Scheiben nehmen. Wir haben beides gemischt, Käse in Scheiben und geriebenen Käse.

4. Nun können die Sandwiches belegt werden. Nehmt euch immer zwei Waffeln und belegt die eine Seite mit eurem Lieblinsgkäse, dann bestreicht den Käse mit Tomatenmark, legt darauf die Zwiebeln und Tomaten. Wer mag noch die Pinienkerne on top und alles würzen. Die andere Seite wird auch mit Käse belegt/bestreut (zum Beispiel Cheddar und geriebenen Bergkäse mixen). Darauf kommt die Avocado, dann würzen und on top den Rucola geben. Beide Seiten zu einem Sandwich zusammen legen und in die Brotpaiertüte packen. Mit allen Waffeln wiederholen bis ihr 6 Sandwiches habt. Wie gesagt mit der Füllung könnt ihr auch varrieren. Diese Variante kam auf jeden FaLL mega gut an.

5. Die fertigen Sandwiches dann nach einen der oben genanten Varianten „toasten“. Wir haben die Waffle Sandwiches über der Glut „getoastet“.

6. Für die Schmandcreme einfach alle Zutaten in einer kleinen Schüssel vermengen und mit den Gewürzen abschmecken. Easy peasy. Grins.

Ach, war das toll. Hab sofort wieder Lust die näcshte Waffle Party zu schmeißen. Ideen dafür hätte ich jede Menge. Die leckere Schmand Creme dazu war auch super um die vegetarischen Waffle Sandwiches darin einzudippen. YUMMY. Bitte einmal alles zu mir.

Natürlich geht bei mir nichts ohne einen Nachtisch. Und da ich noch ein paar Zutaten von dem letzten Lemon Chesecake übrig hatte, war sofort klar, das ich einen Chessecake im Glas mit Mango Toppping als Nachtisch reichen werde. Die perfekte Kombi zu den „getoasteten“ Waffle Sandwiches.

Rezept

(für 6 Cheesecakes im Glas mit Mango Topping)

Zutaten:

Für den Cheesecake:
ca 100 g Butterkekse
100 g Butter
1 EL Vanillepaste
250 g Mascarpone
1/2 Becher Sahne
3 gehäufte EL Frischkäse
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
1 EL Vanillepaste
3 EL Zucker

Für das Mango Topping:
250 g halbgefrorene Mangos
O – Saft (Mangos ca zu 3/4 damit abgedeckt)


Und so geht’s:

1. Erstmal die Butterkekse in einer Schüssel zu „Bröseln“ zerkleinern und dannn die Butter in einem Topf zerlassen, mit der Vanillepaste verbidnen und über die „Butterkeksbrösel“ geben und alles zu einem Boden vermischen. Die fertige Mischung auf die 6 Einmachgläser verteilen und mit einem Löffel einen Boden in die Gläser drücken.

2. In einer weiteren Schüssel, die Mascarpone mit der Sahne und dem Frischkäse mit einem Handrührgerät vermischen und mit dem Vanillezucker, Vanillepaste und Zuckervermnegen und gut durchrühren.

3. Die Creme auf die Böden verteilen und alles zur Seite stellen.

4. In ein hohes Gefäß die halb gefrorenen Mangos geben und mit dem Orangesaft ca zu 3/4 befüllen. Dann mit einem Pürierstab zu einem festen Topping vermixen, fast wie ein festerer Smoothie. Falls notwendig noch etwas mehr O-Saft dazu geben. Es soll aber noch schön fest sein, nicht zu flüssig.

5. Das Mango Topping auf die Creme verteilen und dann die Gläser verschließen und im Kühlschrank bis zum Gebrauch durchziehen lassen. Den Cheesecake am besten ca 3- 4 h vor Gebrauch fertig stellen.

Es war wirklich eine wunderschöne Waffle Party gewesen und zum Nachtisch bekam dann jeder der noch wollte ein Kaffee oder Espresso gereicht. In den vollsten Zügen wurde das traumhaft schöne Frühjahrswetter genossen. Und die hübschen Blümchen und türkisenen Kerzen rundeten die Tischdeko ab.

Weitere tolle Waffel Rezepte findet ihr übrigens hier: Deluxe Waffeln mit Mandeln, weißer Schokolade und Macdamias, Banana Waffles with Almond Butter, Blaubeerwaffeln mit Vanillejoghurt und Süßkartoffelwaffeln

Ach, ach, wie sehr ich solche Dinners, Partys, Spring Cafés… liebe und ich habe noch lange nicht genug davon. Ich hoffe ihr auch nicht. auf das dieses Jahr noch viele weitere so tolle Foto Shootings folgen werden.

Ein weitere super schöne Idee für Draußen ist dieser tolle Picknick Post aus Berlin. Noch heute Träume ich von dem besonderen Reis Salat und dem mega leckeren Nachtisch mit Erdbeeren. Schaut da unebdingt mal vobei.

Habt ansonsten ein wundervolles Wochenende und denkt daran, gebt nie eure Träume auf. Ihr seid wundervoll und schafft das. Jacka

Alle Liebe für euch.

Fühlt euch umarmt
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert