10 easy Pasta Rezeptideen Winter

Heute habe ich 10 Rezepte für den Winter für euch. Mit typisch winterlichen Sorten, wie Wirsing, Rosenkohl oder Karotte, aber auch Italienisch angehaucht oder schön räucherig mit Tofu bei den veganen Rezeptvorschlägen.

Winterliche Pastarezepte können sowohl richtig schön cosy sein mit überbackenen Pasta aus dem Ofen für die kälteren Tage oder auch erfrischend leicht, wenn die Sonne strahlt, die Vögel zwitschern und man schon an Frühling denkt.

Auch Wintersorten, die Rosenkohl, wo sich die Geister scheiden kann auf so köstliche Weise zubereitet werden, das man es immer wieder kochen möchte.

Zur einfach Übersicht habe ich die Rezepte in Kategorien aufgeteilt und je nach Lust und Laune könnt ihr dann in der jeweiligen Kategorie euch nach einem Rezept oder Inspiration umschauen. Viel Freude damit.

ERFRISCHEND

Gerade jetzt im Winter sehnen wir uns nach einer erfrischenden Note in unseren Gerichten. Da kommt die Zitrone genau richtig. Aber auch die Karotte und verschiedene Microgreens eignen sich dafür perfekt und bringen direkt Farbe auf den Teller.

Lemon Ricotta Pasta

Die Lemon Ricotta Soße ist so cremig und reichhaltig ohne schwer im Magen zu liegen. So so so delicious. Ich könnte mich reinlegen.

Die Pistazien on top passen sehr gut dazu und der Parmesan darf natürlich auch nicht fehlen.

Spaghetti mit Karotte, Burrata und Radischenkresse

Die Radieschenkresse hat eine leichte Schärfe und passt ganz wundervoll zum leichten Burrata. Die Karottenspiralen schmiegen sich perfekt an die Form der Spaghettis. 

Ganz besonders lecker ist es, wenn ihr noch etwas von der Soße über den Burrata gießt. Himmlisch. Allein der cremige Burrata ist schon ein Genuss. Aternativ würde auch einen cremiger milder Fetakäse ganz wunderbar dazu passen.

VEGAN – MIT TOFU

Gerade der geräucherte Tofu bringt in die veganen Pastagerichte nicht nur die benötigten Proteine, sondern auch eine spannende Note, die ein ganzes Gericht geschmacklich toppen kann.

Vegane cremige Pastasoße mit veganen „Speckwürfeln“ & Beilagensalat

Die Soße ist unglaublich lecker und „sahnig“. Den Räuchertofu habe ich zusätzlich noch mit geräuchertem Paprika gewürzt und mega kross in Olivenöl angebraten, sozusagen vegane „Speckwürfel“ . Dieses rauchige Aroma und die Knusprigkeit passen super zu der cremigen Pastasoße. On top kommen dann noch Semmelbrössel zusammen mit Cashews in salziger veganer „Butter“ angebraten und mit Thymian gewürzt dazu. So so so gut. Etwas frische Petersilie on top passt auch super gut dazu. 

Der Beilagensalat mit Orange und erfrischendem Dressing passt super gut zum veganen Pasta Rezept.

Udon Pasta mit geräuchertem Tofu und Brokkoli

Die angerösteten Tofu Würfel mit Sesamöl, Sojasoße und geräuchertem Paprikapulver sind unverschämt gut.

Die köstliche Teriyakisoße zusammen mit Sojasoße eigens sich super für schnell Soßen und harmoniert auch wunderbar zum Brokkoli. Übrigens kann man im Winter auch super auf gefrorenes Gemüse (zum Beispiel im Sommer eingefroren oder in Bio Qualität aus dem Supermarkt) zurückgreifen.

BELLA ITALIA – AUCH IM WINTER

Auf frische Tomaten, Auberginen, Zucchini und Co müssen wir im Winter zwar verzichten, aber all die eingelegten und haltbar gemachten Tomatensoßen und Co lassen uns auch im Winter von der italienischen Küche träumen und diese genießen.

Bella Italia – überbackene Pasta aus dem Ofen

Bei der Tomatensoße ist mein Tipp Tomatensoße aus der kleinen Flasche und am besten Kirschtomaten zu verwenden. Haben so einen tollen Geschmack. Kurkuma verbindet man nicht unbedingt mit Tomatensoße, aber passt sehr gut. Versucht es einmal. 

Die verwendete Pasta ist auch schon etwas besonderes. Und zwar Tagliatelle mit mediterranem Gemüse. Entweder ihr findet so ähnliche oder ihr nehmt einfach Tagliatelle. 

Geröstete Paprika Salbei Pasta

Die wundervolle Pasta ai ferri schmiegt sich wie von selbst um die Soße aus Olivenöl, leicht süßen Schalotten, angerösteten Paprikastreifen, knusprigem Salbei, nussigen Pinienkernen. Eine leichte Säure durch Balsamico, Butter für die Soße und zum Abschluss kommt reichlich Parmesan dazu und macht das Rezept rundum stimmig und wir wollen Nachschlag.

TYPISCHES WINTERGEMÜSE

Wirsing, Lauch, Rosenkohl und Co sind die Stars der Winterküche und können auf vielfältige Art zubereitet werden und den ein oder anderen Skeptiker auch überzeugen. Gerade frische Zitrusnoten, wir durch Orangen sind da ein toller Partner für diese Gemüsesorten.

Köstliche Lauch Orangen Pasta mit Burrata

Diese cremige Lauch – Frischkäse- Curry – Soße mit Curry und Honig verfeinert ist so unglaublich lecker und auch gut verträglich. On top kommt der köstliche Burrata, Haselnussöl, Pinienkerne, etwas Honig, Orangenabrieb, Pfeffer und Kresse. Ich finde ein großer Burrata reicht völlig für 2 Personen, einfach in der Mitte teilen.

Köstliche überbackene Pasta mit Wirsing und Senf – Sahne – Soße

Die Dinkelsemmelbröseln on top passen so gut zu der Senf – Sahne – Soße und der darunter liegende geschmolzene Käse harmoniert perfekt dazu. Die kleinen Muschelnudeln haben die super Größe. Hier auch wieder al dente kochen, da sie im Ofen noch nachgaren. Meine Pasta hätte normalerweise 11 Minuten gedauert und ich habe sie nach ca 7 Minuten abgegossen.

Pasta mit geröstetem Rosenkohl

Als die frisch gerösteten Blumenkohl Röschen aus dem Backofen kamen und noch auf dem Backblech weiter „brutzeln“, musste ich einfach ein paar naschen. Mhhhh, war das gut. Konnte fast nicht damit aufhören, aber ohne die angerösteten Röschen ist es einfach nicht dasselbe Pasta Rezept.

Dieses Rosenkohl Rezept ist ein schön sättigendes von innen wärmendes Winter Rezept und passt ganz wunderbar in den Februar. Die Ricotta Flocken als Topping geben dem ganzen Gericht ein wenig Leichtigkeit und schöne Frische und die knackigen Walnusstücke runden mit dem Parmesan das Topping ab. Ihr könnt übrigens auch den Weißwein durch etwas frischen Zitronensaft austauschen.

Rosenkohl-Linsen-Auflauf mit Mandarinen-Balsamico-Sud

Rosenkohl gehört für mich einfach zu den Wintermonaten. Muss da immer direkt an schneebedeckte Felder denken und wie man schon vom weiten die Kerzen im Fenster leuchten sieht. In der Warmen Küche wird der Rosenkohl geputzt und während der Backofen vorheizt verströmt schon die Mandarine ihren winterlichen Duft. 

Die Linsen gehören auch zu den Lebensmitteln, die im Winter häufig zum Einsatz kommen und sie passen ganz wunderbar zum Rosenkohl, auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht denken mag. 

Der Mandarinen-Balsamico-Sud bringt so ein wundervolles Aroma in dieses Gericht.

Habt ihr ein Lieblingspastarezept im Winter ?

Wünsche euch einen wunderschöne Woche und lasst auch ein bisschen Platz für Wunder.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert