|

Vegane Rezeptideen für den Winter

Wie ihr ja über Instagram mitbekommen habt bin ich mittendrin das Jahr durchzuplanen. Es warten so so tolle Projekte 2022 auf mich. Kann es kaum erwarten loszulegen und euch mitzunehmen. Auch freue ich mich schon euch hier wieder neue Rezepte vorzustellen. Es sind so viele Ideen in meinem Kopf, die noch etwas warten müssen.

Bis dahin könnt ihr euch auf dem Blog bei ALL RECIPES inspirieren lassen oder auch im Archiv nach den Monaten sortiert nach Rezepten suchen. Falls ihr beim Veganuary mitmacht oder auch sonst gerne euch vegan ernährt bzw. es ausprobieren wollt habe ich heute etwas für euch. Alle winterlichen veganen Rezepte auf einen Überblick.

1. OBERLECKERER VEGANER SÜSSKARTOFFELAUFSTRICH
Könnte ich andauernd essen. So so lecker, ob zum Dippen oder als Aufstrich oder auch um ein Fladenbrot damit zu bestreichen und anschließend zu befüllen. Kurz vor dem Anrichten habe ich den Aufstrich/Dip noch mit etwas Olivenöl, klein geschnittener Frühlingszwiebel und Chiliflockensalz garniert. Der Aufstrich schmeckt wundervoll aromatisch und cremig und durch die Paranüsse bekommt alles eine tolle Textur. Wer übrigens nicht so auf Knoblauch steht kann bevor alles vermixt wird diesen auch entfernen.

2. VEGANER RAINBOW HOT DOG
Die Soße hier schmeckt schön zitronig frisch und ist aus veganer Salatcreme, Mango Chutney, Zitronensaft und Pfeffer. Soooo lecker. Salat und Avocado durften hier auch nicht fehlen. Mein absolutes Highlight die eingelegten roten Zwiebeln. Kresse und kleingemachte Tortilla Chips on top runden das Ganze ab. Kann übrigens super gut vorbereitet werden und dann geht es wenn man Hunger hat ruckzuck. Auch ein tolles Essen wenn Freunde vorbeikommen oder bei einem gechillten Filmabend.

3 .VEGANES SÜSSKARTOFFEL CURRY MIT REIS UND MARINIERTEM TOFU
Dieses Süßkartoffelcurry habe ich schon öfters in den verschiedensten Formen gekocht. Je nachdem was ich gerade da hatte. Man kann auch sehr gut gleich eine größere Menge kochen und zwei Tage davon essen. Mein Tipp am nächsten Tag den Reis anbraten, schmeckt wahnsinnig lecker.

Das Süßkartoffelcurry ist mit roten Linsen, Kokosmilch, Curry und mariniertem Tofu verfeinert. Knackige Erdnüsse, etwas Kokosmilch und Thai Basilikum oder glatte Petersilie sind wundervolle Toppings für dieses Gericht.

Den Räuchertofu habe ich 48 h in Erdnussbutter, Mangosoße, Sojasoße, Erdnussöl, Ingwer, Knoblauch, Orangensaft und Chili eingelegt und im Kühlschrank frisch gehalten. Es reicht aber auch den Tofu über Nacht einzulegen. Durch die Marinade bekommt der Tofu soll viel Geschmack und ein totales Highlight und auch unabhängig von diesem Gericht perfekt als Beilage, z.B. für Bowls.

4. EASY VEGANES GRÜNES CURRY MIT BRAUNEN REISNUDELN UND ROMANESCO
Hierfür könnt ihr auch Brokkoli oder Blumenkohl verwenden. Die Reisnudeln sind mega lecker und passen perfekt dazu. Der geräucherte Tofu passt wunderbar zum grünen Curry und liefert uns genügend Protein.

Angeröstete Cashewkerne, reichlich Basilikum on top und eine leckere Genussreise kann mit dem ersten Bissen losgehen. 

5. QUINOA SÜSSKARTOFFEL WINTERSALAT
Dieser Quinoa Süßkartoffel Salat ist eine super Abwechslung zu Pasta & Co und das Wichtigste, man braucht nicht lange und kann, falls ein Rest übrig bleibt, den Wintersalat einfach am nächsten Tag mit ins Office nehmen.

Mein Highlight ist die süß-fruchtige Ahornsirup-Orangensaft-Salatsoße und als Topping dürfen knackige, leicht scharfe Sprossen nicht fehlen und durch die Minze bekommt das Ganze noch einen marokkanischen Touch. Ich sag euch, dieser Wintersalat gibt euch die richtige Menge Power und liegt auch abends nicht schwer im Magen.

6. WINTERLICHE BLÄTTERTEIGPIZZA MIT ROSENKOHL UND KARTOFFELN
Die Blätterteigpizza mit fein gehobelten Kartoffeln und Rosenkohl in Honig und Balsamico mariniert ist ein ganz wundervolles Winterrezept. Mit Postelein, Radieschenkresse, glatter Petersilie und Granatpfelkernen getoppt bietet es eine schöne Farbexplosion auf dem Esstisch beim oft nebligen Winterwetter.

Eine weitere Zutat, die das Gericht abrundet ist der Feta. Hierfür habe ich eine vegane Variante genommen. Mit etwas Balsamicoessig besprenkelt (oder ihr macht einfach ein wenig mehr von der Marinade und verwendet dann diese) kann die winterliche Blätterteigpizza serviert werden.

Im Originalrezept habe ich Honig verwendet, diesen könnt ihr ganz einfach durch Ahornsirup ersetzen.

7. GEFÜLLTE SÜSSKARTOFFEL
Die gefüllte Süßkartoffel wird auf einem Salatbett zusammen mit Karottenstreifen und Radieschen angerichtet. Einer oberleckeren Salatsoße und on top eine mega tolle Avocadocreme, eingelegten roten Zwiebeln und klein gehackten Erdnüssen.

Wenn ihr den Cheddar weglasst bzw. durch einen veganen Cheddar oder ähnlichen veganen Streukäse austauscht habt ihr ein komplett veganes Gericht.

Das Rezept dazu findet ihr auf Instagram als Reel.

So das war meine kleine feine Auswahl an veganen Rezeptideen für den Winter.

Ganz viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren.
Wünsche euch eine zauberhaftes Wochenende.

Habt es schön
Elena

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert